HOME
Peter Tschentscher am Wahlabend

Hamburger SPD will nach Bürgerschaftswahl zügig mit Grünen und CDU sondieren

Nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg will die SPD zügig mit Sondierungsgespräche mit den Grünen und der CDU beginnen. Das beschloss am Montagabend der Landesvorstand der Partei in der Hansestadt.

Abstimmung bei Grünen-Parteitag

Grünen-Parteirat in Sachsen empfiehlt Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD

Sondierungsgespräch in Sachsen

Grünen-Verhandlungsteam in Sachsen empfiehlt Koalitionsgespräche mit CDU und SPD

Ministerpräsident Woidke spricht mit allen außer der AfD

Brandenburger SPD plant erste Treffen für Dreierbündnisse

Joshua Wong
+++ Ticker +++

News vom Wochenende

Hongkonger Aktivist Joshua Wong vor Deutschland-Reise festgenommen

Katrin Lange und Ingo Senftleben in Potsdam

Brandenburger CDU und SPD ziehen positives Fazit nach erstem Sondierungsgespräch

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Landesvorstände von CDU und SPD für Sondierungsgespräche in Sachsen

Woidke (links) und CDU-Spitzenkandidat Senftleben

Woidke will noch in dieser Woche mit Sondierungen beginnen

Grünen-Spitzenkandidatin Maike Schaefer

Optimismus bei CDU und FDP nach erstem Dreiergespräch über Jamaika in Bremen

Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Marin Schulz (SPD) nach den Sondierungen
Pressestimmen

GroKo-Einigung

"Koalition, die niemand will" – das schreibt die Presse zum Sondierungsergebnis

Martin Schulz nennt die Ergebnisse der Sondierungen "hervorragend". Doch einen dicken Fisch konnte er nicht an Land ziehen.

Andreas Petzold: #Das Memo

Schulz feiert "hervorragende Ergebnisse" - dabei steckt zu wenig SPD drin

Twitter-Reaktionen

"Was für ein Grokolores" - Netz spottet über Groko-Einigung

Bisher uneins über neue Groko: Horst Seehofer, Angela Merkel, Martin Schulz

Sondierungsgespräche

Es soll der Tag der Entscheidung werden: Was aus den Verhandlungen bekannt ist

Olaf Scholz - SPD-Vize - Sondierung - Laufklamotten

Laufklamotten statt Anzug

Hier joggt SPD-Vize Scholz zu den Sondierungsgesprächen

SPD Martin Schulz
Fragen und Antworten

Verhandlungen mit der Union

Schulz verzichtet im Sondierungs-Team auf Gabriel - was Sie zur SPD-Entscheidung wissen müssen

Christian Lindner FDP

Jamaika

Sondierungspapier zeigt: FDP hat sich zu schnell aus dem Staub gemacht

FDP-Chef Christian Lindner im Bild

FDP-Bashing

Christian Lindner wird zum Running Gag bei Twitter

Hans-Ulrich Jörges war ein Fan einer möglichen Jamaika-Koalition - bis ihm klar wurde, was für ein Gewürge schon die Sondierung war

Hans-Ulrich Jörges' Klartext

Das Rudel jagt die FDP

Die Inszenierung der Jamaika-Sondierer auf dem Berliner Balkon - nicht ihr einziger Fehler, sagt Verhandlungsexperte Jack Nasher
Interview

"Nicht klug" und "dilettantisch"

So denkt ein Verhandlungsexperte über die Jamaika-Sondierungen

Von Daniel Wüstenberg
(Raucher-)pause für die Jamaika-Sondierer am Mittag in Berlin

Von ganz nah dran bis meilenweit weg

Die merkwürdig widersprüchlichen Wahrnehmungen der Jamaika-Sondierer

Von Marc Drewello
Die Jamaika-Koalition ist gescheitert. Frank Walter Steinmeier ist nun der Mann der Stunde.

Gescheiterte Sondierungsgespräche

Wie es weitergeht und warum Steinmeier eine so wichtige Rolle spielt - drei mögliche Szenarien

Jamaika scheitert. Wie macht Angela Merkel nun weiter?

Sondierungsgespräche geplatzt

Jamaika-Sondierung geplatzt - Was nun, Frau Merkel?

Jamaika-Sondierungen: Winfried Kretschmann wettert gegen die CSU

Vor Jamaika-Poker

"Werde den Verdacht nicht los, dass diese Herren das gar nicht wollen" - Kretschmann ätzt gegen CSU

Balkonbild mit Außenminister: Alexander Graf Lambsdorff, links neben Angela Merkel, würde es wohl machen

Sondierungsgespräche

Warum in "Jamaika" keiner Außenminister sein will