Bestechung

Artikel zu: Bestechung

Die 82-jährige Chefin der Moon-Sekte Han Hak Ja

Sektenführerin in Südkorea wegen Bestechungsvorwürfen festgenommen

Die Chefin der als Moon-Sekte bekannten Vereinigungskirche in Südkorea ist wegen des Verdachts der Bestechung festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft des Bezirksgerichts in Seoul erklärte, wurde Han Hak Ja am Dienstag festgenommen, da "die Gefahr der Manipulation von Beweisen" bestehe. In der vergangenen Woche war die 82-Jährige bereits wegen mutmaßlicher Bestechung der ehemaligen First Lady Südkoreas und eines prominenten Abgeordneten vor Gericht befragt worden.
Justitia

Bewährungsstrafe für früheren CSU-Bundestagsabgeordneten in Aserbaidschan-Affäre

Der frühere CSU-Bundestagsabgeordnete Eduard Lintner ist in der sogenannten Aserbaidschan-Affäre wegen Bestechung von Mandatsträgern verurteilt worden. Lintner erhielt am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München eine Bewährungsstrafe von neun Monaten. Außerdem ordnete das Gericht an, bei einem Hinterbliebenen der verstorbenen früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Karin Strenz gut 110.000 Euro einzuziehen - das Geld soll sie von Lintner erhalten haben. Der Vorsitzende Richter sprach einem Sprecher zufolge von einem "klassischen Stimmenkauf".
Polizeieinsatz

Ermittlungen gegen Polizist in Bayern wegen Drogenhandels und Bestechung

Gegen einen Polizeibeamten in Bayern wird wegen Drogenhandels und Bestechung ermittelt. Dabei geht es unter anderem um mutmaßliche Manipulationen bei einer Führerscheinstelle im Zusammenhang mit medizinisch-psychologischen Untersuchungen (MPU), wie das bayerische Landeskriminalamt in München und die Staatsanwaltschaft Memmingen am Montag mitteilten. Insgesamt wird in dem Komplex gegen 13 Verdächtige ermittelt. Es gab Durchsuchungen in vier Bundesländern.