HOME
US-Internetkonzerne

Digitalsteuer als Hebel

Felbermayr: Europa könnte im Handelskrieg USA hart treffen

Europa könnte wirtschaftlichem Druck der USA Paroli bieten: Der Wirtschaftswissenschaftler Felbermayr verweist darauf, dass die USA - im Gegensatz zum Güterhandel - im digitalen Dienstleistungsbereich hohe Exportüberschüsse haben und dort verwundbar wären.

Ökonomen: Eskalierende Nahost-Krise belastet Wirtschaft

Arbeiter an einer Metallpresse

IfW Kiel rechnet im dritten Quartal mit stagnierendem deutschen BIP

Azubi im Kfz-Handwerk

Bericht: Wirtschaftsinstitute senken Prognose für 2019 und 2020 deutlich ab

Krise in deutscher Wirtschaft: Was bedeutet das Ende des Aufschwungs?

Abschwung, Brexit, Handelskriege

Aufschwung am Ende - wo die Krise zuschlägt und wo nicht

Von Jan Boris Wintzenburg
Betankung eines Hauses mit Heizöl

Verhaltenes Echo aus der Wirtschaft auf Klimaschutzpaket

Donald Tusk EU-Ratspräsident
+++ Ticker +++

News des Tages

EU verschärft Ton wegen Giftgas-Anschlag gegenüber Russland

Erst nach drei Monaten in Deutschland dürfen Asylanten in Deutschland ihren Beruf ausüben

Konjunktur-Prognose

IfW optimistisch für 2016 - Flüchtlinge nach und nach integriert

Kieler Institut für Weltwirtschaft

Deutschland steuert auf Hochkonjunktur zu

Traurige Rekorde

Die Arbeitslosigkeit in Europa

Wolfgang Schäuble

Geringe Mehrkosten durch BER und weniger Neuverschuldung

Früherer Deutsche-Bank-Chefvolkswirt

Ökonom Norbert Walter ist tot

Deutsche Wirtschaft trotzt der Krise

Konjunkturprognose des IfW

Deutsche Wirtschaft wächst schneller als erwartet

Abstimmung über Athen-Hilfen

Grüne sehen "Kanzlerinnendämmerung"

Experten erwarten weitere Milliardenüberschüsse

Krankenkassen könnten Beiträge senken

Fast 71 Milliarden Euro im Dezember

Staat freut sich über Rekord-Steuereinnahmen

Konjunkturprognosen

Wirtschaftsforscher befürchten Rezession

Mehr Geld in den Staatskassen

Aufschwung lässt Staatsdefizit schmelzen

Deutsches Haushaltsdefizit

Nur noch 19 Milliarden im Minus

Euro-Krise

Experten werfen Politik Versagen vor

+++ Jahrhundert-Katastrophe in Japan +++

Liveticker: Stromkabel an Reaktor 2 verlegt

Nach dem Erdbeben

Was Japans Katastrophe für die Weltwirtschaft bedeutet

Studie

Subventionen klettern auf Rekordstand

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.