Shenzhen

Artikel zu: Shenzhen

Starkregen in Hongkong

Rekord-Starkregen trifft Hongkong - Peking kommt glimpflich davon

Nach tödlichen Überschwemmungen in der chinesischen Hauptstadt Peking haben Starkregen und Überflutungen nun auch das Leben der Menschen in Hongkong stark beeinträchtigt. Wegen der Gefahr "schwerer Überflutungen" blieben am Dienstag sämtliche Schulen der Stadt geschlossen, einige Krankenhäuser schränkten ihren Dienst ein. Die Wetterbehörde der Sonderverwaltungszone meldete mit 355,7 Litern pro Quadratmeter die höchste seit 1884 binnen eines Tages gemessene Regenmenge.
Futuristisch

Futuristisch

Ist es ein Raumschiff? Nein, bei diesem futuristischen Raum handelt es sich um einen Buchladen in Shenzhen im Süden Chinas.
Finanzminister Lan Fo’an (Mitte) und seine Vertreter

Schwächelnde Wirtschaft: China kündigt Ausgabe spezieller Staatsanleihen an

Der chinesische Finanzminister Lan Fo'an hat die Ausgabe spezieller Staatsanleihen angekündigt, um die schwächelnde Wirtschaft des Landes anzukurbeln. Peking werde "spezielle Staatsanleihen" ausgeben, "um den großen staatlichen Geschäftsbanken zu helfen, ihr Kernkapital wiederaufzufüllen, ihre Risikoresistenz und Kreditvergabefähigkeit zu verbessern und die Entwicklung der Realwirtschaft besser zu fördern", sagte Lan bei einer Pressekonferenz am Samstag, die mit Spannung erwartet worden war. Analysten begrüßten die Ankündigung, halten jedoch weitere Maßnahmen für nötig und fordern konkrete Zahlen.