Zentralasien

Artikel zu: Zentralasien

Tulpenfest

Tulpenfest

Auf dem jährlichen Tulpenfest im Emirgan-Park in Istanbul stehen Besucher neben einer Tulpen-Skulptur. Die Blume stammt ursprünglich aus Zentralasien und ist als Symbol tief in der türkischen Geschichte und Kultur verankert.
Wahlbüro in Almaty

Kasachstan beschließt per Referendum neue Verfassung

In Kasachstan ist per Referendum eine neue Verfassung angenommen worden, die offiziell mehr Demokratie verspricht - aber durch mehrere Artikel offensichtlich die Macht des Präsidenten festigt. Laut am Sonntagabend von den Staatsmedien veröffentlichten Prognosen stimmten mehr als 86 Prozent der Wähler für die Vorlage. Die rund 12,5 Millionen Stimmberechtigten waren im Vorfeld mit einer massiven Kampagne für den Gang zu den Urnen und für ein "Ja" motiviert worden. 
Versandungsschutz

Versandungsschutz

In der Nähe von Bokurdak in der Karakum-Wüste von Turkmenistan sitzt ein Kind zwischen Saxaulbäumen. Diese werden in den ariden Steppen Zentralasiens häufig zum Schutz vor Bodenerosion angepflanzt.
Tamara Zieschang

Anschlagspläne: In Magdeburg gefasster 21-Jähriger interessierte sich für Waffen

Ein in Magdeburg wegen Anschlagsplänen in Gewahrsam genommener 21-Jähriger hat sich nach Angaben der Sicherheitsbehörden zuletzt radikalisiert. Der aus Zentralasien stammende Mann habe sich "für Schießtrainings und für Waffen" interessiert, sagte Landesinnenministerin Tamara Zieschang (CDU) am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Magdeburg. Bei Durchsuchungen wurden demnach "verfahrensrelevante Inhalte", aber keine Waffen und kein Sprengstoff gefunden.
Wählerin in Bischkek wirft ihren Stimmzettel ein

Vorgezogene Parlamentswahl in Kirgistan - Präsident Schaparow will Macht festigen

In Kirgistan ist am Sonntag eine vorgezogene Parlamentswahl abgehalten worden, mit der Präsident Sadyr Schaparow seine Macht festigen will. Die rund 4,3 Millionen Wahlberechtigten sollten über die künftige Verteilung der 90 Sitze im Parlament entscheiden, von denen 30 für Frauen reserviert sind. Zur Wahl standen 467 Bewerber, die offiziell alle nicht im Namen einer politischen Partei kandidierten, sondern als Unabhängige.