HOME
VW-Logo am Werk in Zwickau

Sammelklage gegen VW in Großbritannien wegen Dieselskandals angelaufen

Welches Antivirusprogramm schützt Windows-PCs am zuverlässigsten?

Schutz vor Viren und Trojanern

Diese drei Antiviren-Programme schützen Sie am besten

Insomnia IIIJose Antoine CostaGewinner des Photoawards Architecture and infrastructure

Digitale Fotografie

Mehr als nur Selfies – So macht man anspruchsvolle Bilder

Stern Plus Logo
Frau spricht ins Telefon

Start-up

Dieses junge Unternehmen macht Google Konkurrenz

Die Fehler der letzten iOS-Versionen dürften Apple-Chef Tim Cook kaum gefallen

Software

Fehler über Fehler: Apple hat ein Software-Problem - und will es nun endlich lösen

Von Malte Mansholt
Vizekanzler Olaf Scholz schaut bei einer Pause während der Digitalklausur in Meseberg aus der Tür

Datenbank zur Schwarzarbeit

IT-Profi in Scholz-Ministerium kassiert drei Mal so viel wie Merkel – doch die Software läuft nicht

Fotoprojekt "Outside"

Ein Traum, dieses Land – so schön kann Deutschland sein

Stern Plus Logo
Kriminelle Hacker finden immer neue Wege für Erpressungen

Schad-Software

Spyware filmt beim Pornoschauen mit

Kolonne Pompeo Unfall
+++ Ticker +++

News von heute

Kolonne von US-Außenminister Pompeo bei Grafenwöhr in Unfall verwickelt

Welches Studium führt in welchen Job und wie wird dort gezahlt?

Gehaltsvergleich

Was Akademiker verdienen - von Sozialpädagoge bis IT-Berater

iPhone 11 - bidirektionales Laden

Home-Screen

Apps auf dem iPhone aufräumen: Wetten, dass Sie diesen Trick noch nicht kennen?

Von Christoph Fröhlich
Whatsapp könnte Abmahnwelle lostreten

Messenger

Ein Hack wie aus einem Spionage-Thriller: 1400 Whatsapp-Nutzer ausgespäht – Facebook verklagt Israelis

Von Malte Mansholt
Das Start-up "Silentium" will unter anderem, dafür sorgen, dass mehr Ruhe im Innenraum einkehrt

So bringen israelische Start-Ups ihre Technik in die Autos von morgen

Simply cleverer

Gaia-X soll den Anbietern aus den USA Konkurrenz machen

Cloud-Infrastruktur

Gaia-X: Europas Datenwolke soll es mit den USA aufnehmen

Das Untergeschoss in einem Hotel ist berstend voll

Smart Mobility Summit Tel Aviv 2019

Rucksäcke und Innovationen

Das neue Einsteiger-iPad punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Siebte Generation

iPad für 350 Euro im Test: Mehr Tablet braucht fast niemand

Von Christoph Fröhlich
Das neue faltbare Smartphone Surface Duo von Microsoft

Faltbares Smartphone

Warum das neue Surface Duo viel über die Zukunft Microsofts verrät

Von Christoph Fröhlich
Das Luftfahrwerk ist komfortabel

Audi A8L 60 TFSIe quattro

Leisetreter

Leisetreter

Das neue iPad mit iPadOS

Apple

iOS 13.1 und iPadOS per Download verfügbar

Das Logo des Tech-Konzerns Teamviewer am Hauptsitz

Größter Tech-Börsengang seit 2000

Vom Start-up zum Weltmarktführer: Teamviewer geht an die Börse

Ein Gamer beim Zocken. Steam muss den Weiterverkauf von Spielen künftig erlauben (Symbolfoto)

Gerichtsurteil in Paris

Spiele-Plattform Steam muss Weiterverkauf von Spielen ermöglichen

Experten raten, mit einem Update auf iOS 13 bis Dienstag zu warten

iOS 13

Apple-User entdecken zahlreiche Bugs

Drei Kameras und ein mattgrünes Gehäuse: das neue iPhone 11 Pro Max
Test

Neues Smartphone

iPhone 11 Pro im Test: In diesen drei Punkten hat Apple endlich umgedacht

Von Christoph Fröhlich
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.