Hugo Chávez

Artikel zu: Hugo Chávez

Der Abgeordnete Jorge Arreaza

Amnestiegesetz: Freilassung von 379 politischen Gefangene in Venezuela angekündigt

Nach der Verabschiedung eines Amnestiegesetzes in Venezuela sollen nach Angaben aus dem Parlament 379 politische Gefangene freigelassen werden. Die Betroffenen müssten spätestens am Samstag aus den Gefängnissen entlassen werden, sagte der Abgeordnete Jorge Arreaza am Freitag (Ortszeit) in einem Fernsehinterview. Die Staatsanwaltschaft habe den zuständigen Gerichten entsprechende Anträge übermittelt. Laut Bürgerrechtsaktivisten waren zuletzt noch fast 650 politische Gefangene in Venezuela inhaftiert. 
Parlament in Caracas

Amnestiegesetz in Venezuela verabschiedet - Hoffnung für hunderte politische Gefangene

Anderthalb Monate nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch das US-Militär hat das Parlament in Venezuela den Weg geebnet für die Freilassung hunderter politischer Gefangener. Die Abgeordneten der Nationalversammlung in Caracas billigten am Donnerstag einstimmig ein Amnestiegesetz. Das Vorhaben war unter Druck der USA von Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez vorangetrieben worden. 
Das venezolanische Parlament bei der Abstimmung

Venezuelas Parlament bringt Amnestiegesetz auf den Weg

In einem weiteren Zugeständnis an die US-Regierung hat Venezuelas Parlament ein Amnestiegesetz auf den Weg gebracht, das zu einer Freilassung aller politischen Gefangenen führen soll. Die Nationalversammlung in Caracas stimmte dem Gesetzestext am Donnerstag in erster Lesung einstimmig zu. Venezuelas Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez sprach von einem "sehr wichtigen Schritt" hin zu "Frieden und nationaler Versöhnung".
Venezuelas Ölarbeiter begrüßen den neuen Hauptabnehmer ihres Produkts – die USA. Doch für die meisten Menschen im Land hat sich nach dem Regimesturz bislang wenig geändert

Neues altes Venezuela Für eine Handvoll Dollar

Nach dem Sturz Maduros sollte alles besser werden in Venezuela. Seine Nachfolgerin schließt nun Millionendeals mit den USA. Das eigene Volk lässt sie weiter hungern.
Venezuelas Interimspräsidentin Delcy Rodríguez

Venezuelas Übergangspräsidentin wirft Maduro-Gefolgsmann Saab aus dem Kabinett

Venezuelas Interimspräsidentin Delcy Rodríguez hat Industrieminister Álex Saab entlassen, der als Strohmann des von den USA gefangengenommenen und entmachteten Staatschefs Nicolás Maduro kritisiert wurde. Rodríguez teilte am Freitag (Ortszeit) im Onlinedienst Telegram mit, dass Saabs Ressort von Handelsminister Luis Antonio Villegas mit übernommen werde.