Britisch-Kolumbien

Artikel zu: Britisch-Kolumbien

Das Feuer auf dem Mount Underwood

Heftiges Feuer wütet nahe Hafenstadt im Westen Kanadas

Im Westen Kanadas wird die Hafenstadt Port Alberni von einem heftigen Brand bedroht. Die rund 20.000 Einwohner der Stadt in der westkanadischen Provinz British Columbia waren am Mittwoch wegen eines Feuers auf dem zehn Kilometer entfernten Berg Mount Underwood in höchster Alarmbereitschaft. Zuvor hatten die Behörden mitgeteilt, das Feuer auf dem Berg sei "außer Kontrolle" geraten. Eine Evakuierungsanordnung wurde bislang aber nicht ausgegeben. 
Waldbrände in Kanada

Kanada setzt Soldaten und Küstenwache zur Bekämpfung von Waldbränden ein

In Kanada hat die Regierung Soldaten und Mitglieder der Küstenwache zur Bekämpfung der Waldbrände im Osten des Landes entsandt. Katastrophenschutzministerin Eleanor Olszewski sagte am Donnerstag, sie habe eine "dringende Anfrage" der Provinz Neufundland und Labrador erhalten, Hilfe sei "auf dem Weg". Rund 900 Menschen mussten laut Angaben von Provinzbehörden wegen Evakuierungsanordnungen infolge der Brände ihre Häuser verlassen. 
Steve Rai, Polizeichef von Vancouver

Auto-Attacke mit elf Toten in Vancouver: Tatverdächtiger wegen Mordes beschuldigt

Nach der Auto-Attacke mit elf Toten und Dutzenden Verletzten in Vancouver ist der Fahrer offiziell des Mordes beschuldigt worden. Die Staatsanwaltschaft lege dem 30-Jährigen achtfachen Mord zur Last, teilte die kanadische Polizei am Sonntag (Ortszeit) mit. Der aus Vancouver stammende Mann, der in der Vergangenheit unter psychischen Problemen gelitten habe, habe mutmaßlich vorsätzlich gehandelt. Sein Motiv war weiter unklar, Terrorismus schlossen die Behörden aus.