A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ex-Außenminister.

Näher können Triumph und Absturz in einer politischen Karriere nicht liegen. Bei der Bundestagswahl 2009 erzielte Guido Westerwelle als FDP-Parteichef mit 14,6 Prozent das bisher beste Ergebnis der Liberalen bei einer Bundeswahl. Danach übernahm er nicht - wie zunächst erwartet - das Amt des Finanzministers, sondern wurde Außenminister. Die vielfach versprochene und verabredete große Steuerreform fiel ins Wasser, mit rabiaten Äußerungen zu Hartz-IV-Empfängern ("spätrömische Dekadenz") manövrierte er sich ins Aus. 2011 musste er nach zehn Jahren den FDP-Vorsitz abgeben, zuvor hatte die FDP bei Landtagswahlen massiv Stimmen eingebüßt. In der Eurokrise verlor er sein bescheidenes Ansehen als Außenpolitiker endgültig an Kanzlerin Merkel. Als die FDP bei der Bundestagswahl 2013 an der 5% Hürde scheiterte musste Westerwelle das Außenministerium an Frank-Walter Steinmeier übergeben. Aus der FDP Parteispitze hat sich Westerwelle zurückgezogen und will sich nun mit der neu geründeten "Westerwelle-Foundation" ab 2014 international für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft einsetzen.

Schwarz-Gelbe Vorgängerregierung
Schwarz-Gelbe Vorgängerregierung
Rüstungslobby ging "ein und aus"

Das Wirtschaftsministerium hat eine Liste mit Regierungskontakten der Rüstungsindustrie herausgegeben. Auffällig: Bei Ex-Vizekanzler Rösler war sie häufiger zu Gast als Vertreter der Autoindustrie.

Grünen-Fraktionschef Hofreiter bei
Grünen-Fraktionschef Hofreiter bei "Jung & Naiv"
"Schnaps ist gefährlicher als Marihuana"

Anton Hofreiter könnte sich vorstellen, einmal im Aufsichtsrat der Deutschen Bank zu sitzen. Im "Jung & Naiv"-Interview schöpft der Grünen-Fraktionschef zudem sein Fachwissen als Botaniker aus.

Guido Maria Kretschmer im stern-Interview
Guido Maria Kretschmer im stern-Interview
Ein blinder Cockerspaniel brachte ihm die große Liebe

Guido Maria Kretschmer sorgt mit "Shopping Queen" für TV-Rekordquoten. Der stern sprach mit ihm und seinem Mann Frank Mutters über 30 Jahre Treue und bedingungslose Liebe.

Steuerhinterziehung
Steuerhinterziehung
Das Geld, das uns fehlt

Kita-Plätze bis zum Abwinken? Massive Entlastung von Normalverdienern? Würde jeder Deutsche seine Steuern zahlen, hätte die Gesellschaft ein paar Wünsche frei.

Unruhen in der Ukraine
Unruhen in der Ukraine
"Janukowitsch hat die Ausschreitungen gewollt"

Die Unruhen in der Ukraine eskalieren. Im Interview mit stern.de sagt die Grünen-EU-Abgeordnete Rebecca Harms, dass die Situation dort sogar schlechter ist als die in der Diktatur Weißrussland.

Nachrichten-Ticker
Westerwelle erwartet von Merkel Einsatz für Homo-Ehe

Ex-Außenminister Guido Westerwelle (FDP) erwartet von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), dass sie die Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften mit der Ehe vorantreibt.

Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
"Bevor ich sterbe, wird Schwulsein eine Selbstverständlichkeit sein"

Gudio Westerwelle war der erste deutsche Außenminister, der mit einem Mann verheiratet ist. Jetzt hat er kein Amt mehr - und erzählt im stern-Gespräch von seinen Erfahrungen.

Trotz MS-Erkrankung
Trotz MS-Erkrankung
Milliardenjongleur Homm wird an USA ausgeliefert

Der Druck aus den USA war groß, nun gibt Italien nach: Der deutsche Finanzjongleur Florian Homm wird ausgeliefert - trotz MS-Erkrankung. Seine Anwälte wollen vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.

Nach Hitzlspergers Coming-out
Nach Hitzlspergers Coming-out
Entscheidend ist in der Kabine

Thomas Hitzlsperger hat für sein Coming-out Respekt geerntet. Doch jenseits des offiziellen Lobs gibt es auch hasserfüllte Ablehnung. In der Kabine ist jeder schwule Profi weiter auf sich gestellt.

Reaktionen auf Hitzlspergers Coming-out
Reaktionen auf Hitzlspergers Coming-out
Respekt, Anerkennung und Heuchelei

Noch nie hat ein so prominenter deutscher Sportler derart offen über seine Homosexualität gesprochen wie Thomas Hitzlsperger. Ein Meilenstein - und der Beginn einer lebhaften Diskussion.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?

 
Guido Westerwelle auf Wikipedia

Guido Westerwelle ist ein deutscher Politiker. Er war von 1994 bis 2001 Generalsekretär und ist seit 2001 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP) sowie seit 2006 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag.

mehr auf wikipedia.org