Steuererklärung

Für viele ist die Steuererklärung schlimmer als ein Besuch beim Zahnarzt. Doch wer sie nicht einreicht, schenkt dem Staat bares Geld - im Durchschnitt 882 Euro pro Steuererklärung, hat das Statistisc...

Mehr anzeigen

Artikel zu: Steuererklärung

Smartphone mit Apps

Steuererklärung per App startet im Juli für 11,5 Millionen Steuerpflichtige

Ab Juli können rund 11,5 Millionen Steuerpflichtige in Deutschland ihre Steuererklärung direkt per Smartphone einreichen. Die neue Funktion soll über eine App des Portals Elster verfügbar sein und das Absenden der Erklärung mit nur einem Klick ermöglichen, wie das bayerische Finanzministerium in München am Freitag mitteilte. Zunächst richtet sich das Angebot an ledige, kinderlose Arbeitnehmer und Bezieher von Alterseinkünften. 
Diese Behörde gehört nicht zum Lieblingsort vieler Steuerzahler: ein Finanzamt. (Symbolbild) Foto: Jens Kalaene/dpa

Steuern Digitalisierung beschleunigt Steuerbescheide

Schneller Geld zurück - oder früher nachzahlen: Hessens Steuerzahler bekommen inzwischen durchschnittlich etwas früher Post vom Finanzamt zu ihrer Steuererklärung. Um welche Zeitspanne geht es?

Für viele ist die Steuererklärung schlimmer als ein Besuch beim Zahnarzt. Doch wer sie nicht einreicht, schenkt dem Staat bares Geld - im Durchschnitt 882 Euro pro Steuererklärung, hat das Statistische Bundesamt errechnet. Hier finden Sie alles, was Sie für die Steuererklärung brauchen: die neuesten Änderungen bei der Steuer, wann das Finanzamt Geld zurückzahlt und welche Software den Steuerberater erspart. Schritt für Schritt erklärt stern.de außerdem wie Elster funktioniert, bis wann die Steuererklärung abgegeben werden muss, welche Steuertricks sinnvoll sind - und welche eher nicht.