HOME
Eine Frau steht im OP

Qualität der Medizin

Operation Krebs: So stark entscheidet die Qualität der Krankenhäuser über Leben und Tod

Es ist eine stille Revolution: Durch beharrliche Qualitätssicherung konnten Ärzte die Prognose vieler Tumorpatienten deutlich verbessern. Entscheidend ist, die richtige Klinik zu finden.

Von Bernhard Albrecht
Reportage der Woche

Transgender in Hamburg

Geboren im falschen Körper: Wie aus Anni Andi wurde

Mann mit Gurke in der Unterhose

Für 50.000 Pfund

Er wurde ohne Penis geboren: Brite bekommt mit 45 Jahren ein künstliches Geschlechtsteil

NEON Logo
Patricia Blanco musste sich nach einer missglückten Bruststraffung erneut unters Messer legen

Abgestorbene Brustwarzen

Patricia Blanco: Erneute Operation nach Nippel-Drama

Intim-OP

Labienverkleinerung

"Ich habe mich vor fünf Jahren für eine Intim-OP entschieden – warum ich den Eingriff heute bereue"

NEON Logo
Mariah Carey

Nach Magenverkleinerung

Mariah Carey nimmt 36 Kilo ab - so sieht sie jetzt aus

Fehldiagnose: Eine junge Frau hockt vor einem Bett und legt ihren Kopf darauf

Angeblich nur Rückenprobleme

Vier Jahre Schmerzen – weil ich meinem Arzt vertraute. Protokoll einer Fehldiagnose

NEON Logo

Seltene Erbkrankheit

Der Mann mit den drei Gesichtern: Jérôme Hamon überlebte zwei Gesichtstransplantationen

Stimulierender Eingriff

Frau spielt Flöte während Hirn-Operation

Der Blick eines Patienten auf dem OP-Tisch auf Ärzte (Symbolfoto)

"Fürchterlichstes Erlebnis"

Patient wacht bewegungsunfähig mitten in OP auf - und macht sich sehr kreativ bemerkbar

Schönheits-OPs

An was die Deutschen am häufigsten rumschnippeln lassen

Seltene Krankheit

Diese 22-Jährige wurde ohne Vagina geboren - doch eine OP kann sie sich nicht leisten

Chile: Ärzte schauen Fußball während OP - Confed Cup im Krankenhaus

Krankenhaus in Chile

Ärzte schauen Fußball während OP

Dickster Mann der Welt

Er wog fast 600 Kilogramm - wie er jetzt abnehmen will

Lipödeme werden durch krankhafte Fettzellen gebildet, die sich schnell vermehren.
Fragen & Antworten

Krankhafte Fettverteilung

Was Sie über Lipödeme wissen sollten

stern TV Logo
Eine Ansammlung etwas eklig aussehender Bluttransfusionen in Plastikbeuteln

Umdenken im OP

Die rote Gefahr: Warum Bluttransfusionen riskanter sind, als man glaubt

Von Bernhard Albrecht
Am Bauch der Mädchens tritt die operierte Stelle deutlich erkennbar hervor

Seltene Erkrankung

Dieses Mädchen kam mit dem Herzen außerhalb des Körpers zur Welt

Das Baby liegt schlafend im Gitterbett

Seltene OP am Fötus

Dieses Baby wurde zweimal geboren

Siamesische Zwillinge

New York

Siamesische Zwillinge nach 27 Stunden Operation getrennt

Ungewöhnliche Fehlbildung

Ärzte entfernen Jugendlichem 20 Zentimeter langen Fortsatz

Scarlett und Savannah

Beeindruckende Technik rettet siamesischen Zwillingen das Leben

Lina Fell mit ihrem Sohn Philip, geboren am 3. Oktober 2015 in Bad Oeynhausen

Assistierter Kaiserschnitt

Wie es sich anfühlt, das eigene Kind aus dem Bauch zu ziehen

Operation bei Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen und kaputte Gelenke

Wie sich Operationen vermeiden lassen

Monica Lierhaus

Not-OP

Monica Lierhaus musste erneut ins Krankenhaus

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.