Stundenkilometer

Artikel zu: Stundenkilometer

ICE

Schwarzfahrer in ICE verursacht Vollbremsung bei 280 Stundenkilometern

Offenbar aus Frust über seine aufgeflogene Schwarzfahrt hat ein Mann in einem ICE zwischen Berlin und München eine Vollbremsung ausgelöst. Der 22-Jährige stieg am frühen Dienstagmorgen am Berliner Hauptbahnhof in den Zug, wie die Bundespolizei am Donnerstag in Nürnberg mitteilte.
Autobahn bei Dortmund in der Nacht

Forscherin: Ein Drittel weniger Verkehrstote durch Tempo 120

Ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Deutschlands Straßen könnte einer Studie zufolge die Zahl der Verkehrstoten um rund ein Drittel senken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Wissenschaftlerin der Ruhr-Universität Bochum laut einer Mitteilung vom Dienstag nach der Auswertung von Daten. Tempo 120 würde die Unfälle mit Schwerverletzten demnach um 26 Prozent senken, die Zahl der Verkehrstoten sogar um 35 Prozent.
Eine fliegende Ente

Ente in der Schweiz mit 52 Stundenkilometern geblitzt - vermutlich nicht zum ersten Mal

Ein Blitzerfoto hat in der Schweiz für Belustigung gesorgt: Bei der Übeltäterin handelt es sich nämlich um eine 52 Stundenkilometer schnell fliegende Ente in einer Tempo-30-Zone. Der Vogel war am 13. April in dem Ort Köniz in der Nähe der Stadt Bern geblitzt worden, wie die Gemeinde knapp einen Monat später im Onlinedienst Facebook erklärte. Die Ente sei zudem vermutlich bereits polizeilich bekannt.
Justitia

Fast drei Jahre Haft für Raser nach tödlichem Unfall in Nordrhein-Westfalen

Mehr als ein Jahr nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Nordrhein-Westfalen mit rund 120 Stundenkilometern ist ein 28-jähriger Raser vom Landgericht Duisburg zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte soll für zwei Jahre und neun Monaten ins Gefängnis, wie ein Gerichtssprecher am Montagabend mitteilte. Bei dem Unfall war eine 46-jährige Frau ums Leben gekommen. Im Unfallauto saßen auch ihr Ehemann und ihr zehnjähriger Sohn.
Teleskope von Europäischer Südsternwarte

Jetstreams mit 33.000 Stundenkilometern: Windrekord auf Exoplanet WASP-127b gemessen

Forschende haben auf einem mehr als 500 Lichtjahre von der Erde entfernten Exoplaneten einen neuen Rekord für Jetstreamwinde im Überschallbereich gemessen. Am Äquator des Gasriesen WASP-127b registrierten sie mithilfe des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte in Chile Luftströme mit fast 33.000 Kilometern pro Stunde, wie das Max-Planck-Institut für Astronomie und die Europäische Südsternwarte am Dienstag in Heidelberg und München mitteilten.