INA Holding Schaeffler

Artikel zu: INA Holding Schaeffler

Honda auf der CES 2024

Reportage: Die Höhepunkte der CES 2024 Applaus, Applaus

Die Automessen sind tot – denn die Zukunft ist virtuell, digital und gemeinhin maximal vernetzt. Doch die Consumer Electronic Show in Las Vegas zeigt, dass es trotz Digitalisierung auch anders geht. Auf der wichtigsten Tech-Messe der Welt ist die Hölle los und die Autoindustrie tanzt mittendrin selbstbewusster denn je. Doch manche Marken schauen nur vom Rand der Tanzfläche zu und staunen über Elektromodelle und künstliche Intelligenz.
NX NextMotion-Steuergerät

Technik: Abkürzung zum Robo-Auto Eines für alles

Das Start-up Arnold NextG will die Entwicklungszeit zum autonomen Fahren mit einem extrem leistungsfähigen zentralen Steuergerät verkürzen. Bosch ist schon auf den Zug aufgesprungen und tüftelt gemeinsam mit den Spezialisten von der Schwäbischen Alb an einem Steer-by-Wire-System.
Das Tesla Model 3 wird per Joystick gesteuert und bewegt

Technik So fährt man in Zukunft Auto Lenkrad war gestern

Klassische Lenkräder und Gaspedale werden bald überflüssig. Paravan-Schaeffler entwickelt und testet Drive-by- Wire-Systeme im Rennsport, die demnächst auch in den Serien-Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird. Statt Volant heißt es dann Joystick. Wir haben das Autofahren der Zukunft getestet