Velbert

Artikel zu: Velbert

Rettungswagen

Gift in Bohnen mit Speck: Frau wegen Mordversuchs an Noch-Ehemann verhaftet

Weil sie ihrem Noch-Ehemann ein mit Blauem Eisenhut vergiftetes Essen aus Bohnen und Speck vorsetzte, sitzt eine 59-Jährige in Nordrhein-Westfalen in Haft. Der Frau aus Velbert im Landkreis Mettmann wird versuchter Mord vorgeworfen, wie die Polizei in Mettmann und die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Freitag berichteten. Ihr Ehemann, mit dem sie in Trennung lebt, überstand die Giftattacke.
Der Blaue Eisenhut gehört wegen des Stoffs Aconitin zu den giftigsten Pflanzen Europas. (Archivbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

Kriminalität Bohnen mit Speck: Mordkomplott aufgedeckt

Ein Lieblingsessen mit fatalen Folgen: Nach einer Portion Bohnen mit Speck kämpft ein Mann in Velbert ums Überleben. Ermittler finden Spuren von Blauem Eisenhut und hegen bald einen Verdacht.
Feuerwehrauto

Brand an Schloss Hardenberg in Nordrhein-Westfalen sorgt für Großeinsatz

Ein Brand an einem historischen Schloss im nordrhein-westfälischen Velbert hat am Freitagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Dachstuhl des Schloss Hardenberg habe zeitweise in Flammen gestanden, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Feuer griff demnach auch auf Teile des Gebäudes über. Es war zunächst unklar, ob das historische Gebäude gerettet werden kann. Das barocke ehemalige Wasserschloss wird seit 2023 umfassend saniert.
Altes Haus in Rheinland-Pfalz

Schlag gegen Schrottvermieter und Sozialbetrug in Nordrhein-Westfalen

Mit landesweiten Kontrollen sind die Behörden in Nordrhein-Westfalen gegen Sozialbetrug im Zusammenhang mit sogenannten Schrottimmobilien vorgegangen. Einsatzkräfte überprüften am Donnerstag rund 185 Wohnungen in sieben Städten, wie das Heimatministerium in Düsseldorf am Freitag mitteilte. Dabei stießen die Beamten auf Problemimmobilien mit teils lebensbedrohlichen Mängeln, Sozialbetrug und Hinweise auf organisierte Vermieternetzwerke. Den aufgedeckten Hinweisen sollen die zuständigen Behörden nun weiter nachgehen.