HOME

Studienergebnis

Experiment in Finnland: Grundeinkommen macht zwar glücklicher, aber ...

Das Grundeinkommen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Arbeitslosen aus. Zu diesem Schluss kommen Forscher in Finnland. Welche Auswirkungen hat die Idee auf den Arbeitsmarkt?

Geldbörse

Keine Hilfe bei Jobsuche

Experiment in Finnland: Grundeinkommen macht glücklicher

Die Welt verbessern - oder die Welt bereisen? Einige Gewinner gönnten sich vom Grundeinkommen weite Flugreisen - zum Beispiel nach Australien (Symbolbild)
Interview

Experiment "Mein Grundeinkommen"

1000 Euro Grundeinkommen. Ein Jahr lang. Was haben die Menschen damit getan?

Von Daniel Bakir

1000 Euro im Monat

Wie funktioniert das bedingungslose Grundeinkommen?

Gastbeitrag

Wandel der Arbeitswelt

Hartz IV hat ausgedient - es ist Zeit für ein steuerfinanziertes Grundeinkommen

Anne-Will-Runde zu Hartz IV
TV-Kritik

"Anne Will"

Zur Abwechslung einmal staatsmännisch: Was der Gesundheitsminister zu Hartz IV zu sagen hat

Neus Modell zum Grundeinkommen: SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil; eine Person in einer Hängematte

1000 Euro im Monat

Neues SPD-Modell zum Grundeinkommen: Geld und Freizeit für alle!

Grundeinkommen in Italien

Wahlversprechen

Italien will das Grundeinkommen einführen - allerdings nicht für alle

Götz Werner ist Gründer der Drogeriekette dm und Befürworter des Grundeinkommens.
Gastbeitrag

Götz Werner

Wie sich Arbeit verändert - und welche Rolle das Grundeinkommen dabei spielt

Das Grundeinkommen wird in Finnland nicht fortgesetzt
Kommentar

Test in Finnland

Das Grundeinkommen ist mit Vorsatz gescheitert - aber nicht tot

Von Katharina Grimm
Finnland Grundeinkommen

Pilotprojekt

Finnland beendet Grundeinkommen-Experiment - und testet lieber eine andere Idee

Von Daniel Bakir
Sozialiminister Hubertus Heil.

Heil stellt sich der Debatte über solidarisches Grundeinkommen

Bekommen wir bald ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle?
Interview

New-Work-Vordenker Rutger Bregman

Warum das bedingungslose Grundeinkommen viel realistischer ist, als die meisten denken

NEON Logo
Grundeinkommen

Drei Modelle

Geld für alle? So könnte das bedingungslose Grundeinkommen aussehen

NEON Logo
Alexander Weischedel

1000 Euro extra

Bedingungsloses Grundeinkommen: "Ein Jahr ist zu kurz, um etwas zu wagen"

NEON Logo
Judith Menzl

1000 Euro extra

Bedingungsloses Grundeinkommen: "Hab ich das Geld wirklich verdient?"

NEON Logo
Nur einmal anfassen: Luigi Di Maio lässt sich von seinen Anhängern nahe Neapel feiern

Movimento 5 Stelle

Sie versprachen ein "Grundeinkommen" in Italien und gewannen die Wahl - was wird jetzt draus?

Geld-Experiment

Arbeitspflicht statt Grundeinkommen: Finnland macht die Kehrtwende

Dorf in Kenia

Experiment

Wie das Grundeinkommen in Kenia das Leben der Menschen verändert

Grundeinkommen in Finnland

Chance oder Ausbeutung?

Ein Jahr Grundeinkommen in Finnland - wie ein Arbeitsloser zum IT-Fachmann wurde

Repräsentative Studie

Bedingungsloses Grundeinkommen: ab welcher Summe Menschen ihren Job aufgeben würden

Von Katharina Frick
Insgesamt 42 Parteien hoffen bei der Bundestagswahl am 24. September auf das Kreuz der Wähler

Bundestagswahl 2017

Von V-Partei³ bis zu B*: Auch diese Parteien wollen Ihre Stimme haben

Von Marc Drewello
Götz Werner über das Grundeinkommen

1000 Euro pro Monat

dm-Chef Götz Werner erklärt, warum uns das Grundeinkommen nicht zu Faulpelzen macht

Ökonom Thomas Straubhaar setzt sich für das Grundeinkommen ein

1000 Euro im Monat für jeden

Wer bezahlt das Grundeinkommen? Ökonom Thomas Straubhaar rechnet es vor

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.