A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ministerpräsident des Freistaats Bayern

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.

Politik
Politik
Zentralrat der Juden nimmt Muslime gegen "Pegida" in Schutz

Angesichts islamfeindlicher Proteste der umstrittenen "Pegida"-Bewegung nimmt der Zentralrat der Juden die Muslime in Deutschland in Schutz.

Nachrichten-Ticker
Muslim-Zentralrat: Ängste von Pegida ernst nehmen

In der Debatte um die islamfeindliche Bewegung Pegida ruft der Zentralrat der Muslime zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dahinter stehenden Sorgen auf.

Pegida
Pegida "brandgefährlich"
Zentralrat der Juden nimmt Deutschlands Muslime in Schutz

Der Zentralrat der Juden warnt vor der Pegida-Bewegung. Die Angst vor dem Islam als Staatsreligion sei "absurd", sagte der Vorsitzende Josef Schuster und verteidigte in Deutschland lebende Muslime.

Distanz zur Politik
Distanz zur Politik
Uli Hoeneß gibt Verdienstorden zurück

Er will damit laut "Bild" auf Distanz zur Politik gehen: Uli Hoeneß hat seinen Bayerischen Verdienstorden zurückgegeben. Der Steuersünder fühle sich angesichts seiner Strafe unfair behandelt.

PKW-Maut
PKW-Maut
Das Ende der Bewegungsfreiheit

Die PKW-Maut soll kommen - und mit ihr die Möglichkeit zur Überwachung. Wie aus einem CSU-Wahlkampfhit in Bayern ein Kontrollsystem für Deutschlands Autofahrer werden soll.

Bundeskabinett beschließt Pkw-Maut
Bundeskabinett beschließt Pkw-Maut
Schwieriges Verfahren zur Gesetzgebung erwartet

Nach monatelangem Hin und Her hat das Kabinett heute die Einführung der PKW-Maut beschlossen. Dobrindts Konzept stieß von Anfang an auf Skepsis - Benachteiligung und Diskriminierung werden befürchtet.

Politik
Politik
Bürger von Vorra stehen gegen Rechtsextreme zusammen

Nach dem Brandanschlag auf drei fast bezugsfertige Flüchtlingsunterkünfte in Vorra bei Nürnberg haben die Bürger ein Zeichen gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus gesetzt.

Brandanschlag auf Flüchtlingsheim
Brandanschlag auf Flüchtlingsheim
Anwohner demonstrieren mit Menschenkette gegen Nazis

Die Brandanschläge auf drei bezugsfertige Flüchtlingsheime bei Nürnberg haben die Region erschüttert. Nun haben die Anwohner reagiert. Mit einer Menschenkette zeigen sie Flagge gegen Rechtsradikale.

Bundestagswahl 2017
Bundestagswahl 2017
Seehofer will die absolute Mehrheit

Das Ziel für die Bundestagswahl 2017 ist klar. Zumindest, wenn es nach Horst Seehofer geht. Er will die absolute Mehrheit erreichen. Zugleich sprach er sich für eine vierte Amtszeit Merkels aus.

Politik
Politik
SPD-Politiker geben Merkel Kontra

Eine Liebesbeziehung war die GroKo aus Union und SPD von Anfang an nicht. Nur ein Jahr nach dem Eingehen des Zweckbündnisses zoffen sich die Partner jetzt. Der Ton wird ruppiger.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?

 
Horst Seehofer auf Wikipedia

Horst Lorenz Seehofer ist ein deutscher Politiker. Seit Oktober 2008 ist er Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Vorsitzender der CSU. Er war von 1992 bis 1998 Bundesminister für Gesundheit und von 2005 bis 2008 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

mehr auf wikipedia.org