Normandie

Artikel zu: Normandie

Riesenwelle an der Nordwestküste Frankreichs

Heftiger Wintersturm sorgt in Europa für Verkehrschaos und Stromausfälle

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern Europas hat der schwere Wintersturm am Freitag für Probleme gesorgt. In Frankreich waren wegen des Sturms "Goretti", der in Deutschland "Elli" heißt, bei klirrender Kälte hunderttausende Haushalte ohne Strom. In Großbritannien und mehreren anderen Ländern fielen Flüge und Züge aus.
Flamanville

Wintersturm: Atomreaktor in Flamanville vom Netz genommen

Wegen des über Europa hinwegfegenden Wintersturms hat der französische Stromkonzern EDF den EPR-Atomreaktor im nordfranzösischen Flamanville vom Netz genommen. In der Nacht zu Freitag sei eine externe Hochspannungsleitung ausgefallen, teilte EDF mit. Die genauen Umstände würden noch geklärt. "Die technische Situation ist eindeutig auf den Sturm zurückzuführen", sagte ein Unternehmenssprecher. Windböen hatten in der nordfranzösischen Normandie in der Nacht bis zu 200 Stundenkilometern erreicht. 
Starker Schneefall in Paris

Starke Schneefälle führen zu Flug- und Zugausfällen in Teilen Europas

Starke Schneefälle haben in Teilen Europas Flug- und Zugausfälle, Staus und Schulschließungen verursacht. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol, einem wichtigen internationalen Drehkreuz, musste am Montag mehr als die Hälfte aller Flüge gestrichen werden. An den Pariser Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly mussten Fluggesellschaften 15 Prozent ihrer Flüge streichen. In Großbritannien kam es an mehreren Flughäfen zu Flugausfällen.