Willkommen im Land der 100-Jährigen

14. Mai 2013, 20:03 Uhr

Die Kanzlerin berät mit Experten über die Bevölkerungsentwicklung - und dazu hat sie allen Grund. Zehn erstaunliche Fakten aus der Statistik. Von Eric Hofmann und Daniel Regnery

1 Bewertungen
Im Jahr 2012 feierten insgesamt 6255 Menschen ihren 100. Geburtstag. Eine stolze Zahl, Bundespräsident Joachim Gauck ließ jedem Jubilar seine Glückwünsche ausrichten. Doch das ist erst der Anfang: Demografie-Forscher Roland Rau von der Universität Rostock hat ausgerechnet, dass die Hälfte der Kinder, die dieses Jahr geboren wurden, gute Chancen hat, ihren 100. Geburtstag zu erleben. Möglich macht's vor allem der medizinische Fortschritt.

Da die Überalterung der Gesellschaft jedoch auch Probleme mit sich bringt, tagte am Freitag im Bundeskanzleramt der zweite Demografie-Gipfel. Dessen Teilnehmer proklamierten große Ziele: mehr Unterstützung für Familien, bessere Vereinbarkeit von Kind und Karriere, Förderung des Arbeitsmarkts für Ältere.

Dringend notwendig ist all das - 10 Fakten zur Bevölkerungsentwicklung.
©