Osaka

Artikel zu: Osaka

Der Große Ring bei der Expo in Osaka

Mehr als 27 Millionen Besucher: Unerwartet erfolgreiche Expo in Osaka beendet

Mehr als 27 Millionen Besucher und ein Milliarden-Überschuss: In Japan ist am Montag die unerwartet erfolgreiche Weltausstellung zu Ende gegangen. Während zum Abschluss der Expo 2025 noch einmal eine große Show angesetzt war, tobte eine heftige Diskussion um die Zukunft der Hauptattraktion: Fans des sogenannten Großen Rings kämpfen dafür, dass die längste Holzkonstruktion der Welt in ihrer Gesamtheit erhalten bleibt. 
Nachtleben

Nachtleben

In der japanischen Millionenmetropole Osaka ist abends einiges los: In der beliebten Gegend Shinsekai laufen zahlreiche Menschen durch die Straße.
Musk bei einer Konferenz in Los Angeles

Musk zeigt Unterstützung für einwanderungsfeindlichen Protest in Japan

US-Milliardär Elon Musk hat seine Unterstützung für einwanderungsfeindliche Proteste in Japan kundgetan. Der Ex-Berater von US-Präsident Donald Trump kommentierte am Montag (Ortszeit) ein Online-Video, das offenbar eine migrationsfeindliche Demonstration in Osaka zeigt, mit dem Wort "gut". Das Video war in Musks Onlinedienst X von einem Nutzer gepostet worden, der sich The British Patriot (Der britische Patriot) nennt und sich selbst als "stolzen weißen Briten mit indigenen Wurzeln" beschreibt.
Menschen werden zum Verlassen von Strand in Japan aufgefordert

Wetterbehörde: 1,3 Meter hohe Tsunamiwelle in Japan verzeichnet

Nach einem schweren Erdbeben vor Russland sind an Japans Küste mehr als einen Meter hohe Flutwellen verzeichnet worden. Wie die japanische Wetterbehörde am Mittwoch mitteilte, erreichte ein Tsunami mit einer Höhe von 1,3 Metern um 13.52 Uhr (Ortszeit, 06.52 MESZ) einen Hafen in Japans nördlicher Präfektur Miyagi. Die zuvor ausgegebene Tsunamiwarnung, wonach Wellen von bis zu drei Metern entlang der japanischen Pazifikküste erwartet wurden, galt demnach weiter.