Görlitz

Artikel zu: Görlitz

In Sachsen liefern derzeit vier Wölfe mit Sendern Daten für die Wissenschaft. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa

Tiere Sachsens Wölfe liefern Daten für die Forschung

Durch Sachsens Wälder laufen vier Wölfe im Dienste der Wissenschaft. Sie sind mit einem Sender ausgerüstet und liefern den Fachleuten wichtige Daten für das Wolfsmonitoring.
Rund 300 Mädchen und Jungen haben als Sternsinger in der Staatskanzlei ein Ständchen gebracht. Foto: Robert Michael/dpa

Brauchtum Sternsinger machen Staatskanzlei zur Konzertbühne

Die Akustik in der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei sorgt für eine optimale Verstärkung. Die Sternsinger können das für ihre Botschaft gut gebrauchen. Es geht um Solidarität für arme Kinder.
Michael Kretschmer

Sachsen: Ministerpräsident Kretschmer bleibt CDU-Landeschef

Ministerpräsident Michael Kretschmer bleibt Landesvorsitzender der CDU in Sachsen. Der 50-Jährige wurde am Samstag auf einem Landesparteitag in Leipzig mit rund 83 Prozent der abgegebenen Stimmen als Parteichef bestätigt.
Wolf in Gehege in Deutschland

Jährliche Zählung: Wolfsvorkommen in Deutschland stabil

Erstmals seit Beginn der Wiederbesiedlung Deutschlands durch Wölfe vor 25 Jahren ist das Wolfsvorkommen stabil geblieben. Das zeigen Daten für den Zeitraum von Mai 2024 bis April 2025, welche die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes in Görlitz am Dienstagabend veröffentlichte. Im Monitoringjahr 2024/2025 wurden danach bundesweit insgesamt 276 Wolfsterritorien bestätigt, in denen mindestens 1636 Wölfe lebten.