Jan Boris Wintzenburg

Jan Boris Wintzenburg

Reporter für Politik und Wirtschaft

Reporter im Ressort Politik und Wirtschaft


Seit dem Sommer 2001 kümmere ich mich beim stern um alle Wirtschaftsthemen. In dieser Zeit habe ich Manager interviewt und portraitiert (Winterkorn, Zetsche, Piech, Schrempp) und über Skandale, unter anderem bei VW, Siemens, ADAC und Daimler,  geschrieben. In mehreren Wirtschaftskrisen hat mir mein VWL-Studium geholfen, Ursachen und Wirkungen besser beschreiben zu können.

Neben den großen Unternehmen habe ich aber auch ein Herz für die ganz kleinen: Beim Deutschen Gründerpreis, einem Projekt des stern, arbeite ich in der Jury daran, jedes Jahr die besten deutschen Startups zu finden und auszuzeichnen.

Und wenn dann noch Zeit bleibt, schreibe ich auch gerne über technische Themen wie Windenergie, autonome Autos oder Flugzeuge, die mit Strom fliegen. 


Artikel von Jan Boris Wintzenburg


Wissenscommunity