Advent

Artikel zu: Advent

Auto im Nebel

ADAC erwartet zu drittem Advent viel Verkehr auf Fernstraßen in Deutschland

Zum dritten Adventswochenende erwartet der ADAC viel Verkehr auf den Fernstraßen in Deutschland. Die Staugefahr bleibe ähnlich hoch wie am vorherigen Adventswochenende, teilte der Automobilklub am Montag in München mit. Vor allem in Ballungsräumen sei wegen vorweihnachtlichen Einkaufsverkehrs und stark besuchter Weihnachtsmärkte mit Verzögerungen zu rechnen. Zudem gebe es zahlreichte langfristige Baustellen.
Dezember – da war doch was? Ach ja: Advent. Ein für die Jahreszeit passendes Reiseziel ist das oberösterreichische Steyr bei Linz. Dort gibt es einen Stadtteil namens Christkindl – ein alter Wallfahrtsort, an dem sich alles ums Weihnachtsfest dreht: Adventmärkte unter leuchtend geschmückten Tannen, ein Weihnachtsmuseum im mittelalterlichen Ambiente und natürlich das berühmte Postamt, das Millionen von Festtagsgrüßen verschickt. Und wem das zu viel der Besinnlichkeit ist, setzt sich in die Schmalspurbahn oder in den Postbus und blickt von Schloss Lamberg aus auf den Zusammenfluss von Steyr und Enns

Sechs Reisetipps Wohin im Dezember?

Ihnen ist die Adventszeit etwas zu besinnlich – oder zu hektisch? Dann ist es Zeit, zu verreisen. Ob Stadt, Land, Sonne – hier sind ein paar Reisezieltipps für den Dezember.
Mann mit Einkaufstasche

Einzelhändler unzufrieden: Weihnachtsgeschäft bislang ohne Schwung

Die Einzelhändler in Deutschland sind bislang unzufrieden mit dem anlaufenden Weihnachtsgeschäft. Im November und in der Woche vor dem ersten Advent fehlte es  noch an Schwung, wie eine Umfrage am Sonntag veröffentlichte des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 300 Unternehmen zeigt. Die meisten Unternehmen melden bisher geringere Kundenzahlen.