HOME

Thierse für mehr Selbstbewusstsein der Ostdeutschen

Oberkrämer-Schwante (dpa) - Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die Ostdeutschen knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall zu mehr Selbstbewusstsein aufgerufen. «Es gibt eine viel zu negative Selbstwahrnehmung», sagte der SPD-Politiker der dpa am Rande einer Klausur der ostdeutschen SPD im brandenburgischen Schwante. Ostdeutsche müssten «stärker als bisher den Eindruck bekommen, dass das, was in den vergangenen 30 Jahren bewältigt wurde, auch Anerkennung findet». Thierse fordert Anstrengungen für eine Lohnangleichung, eine Rentenangleichung und für den Ausgleich struktureller ökonomischer Nachteile in Ostdeutschland.

Pamela Reif ist extrem erfolgreich auf Instagram.
Interview

Fitness-Model

Pamela Reif: "Auch die schönsten Frauen haben Defizite, was das Selbstbewusstsein angeht"

NEON Logo
Kaum zu glauben: Olly Murs ist bereits ein alter Hase im Showgeschäft

Olly Murs

"Liebe ist überall - man entkommt ihr nicht"

Instagram-Post

"Pferde-Gebiss": Die Katze wehrt sich humorvoll gegen Hater

Bella Thorne bei der Premiere von "I Still See You" in Los Angeles

Bella Thorne

Schauspielerin legt mutigen Auftritt hin

Eine junge Frau steht auf einer Anhöhe. Die Haare wehen ihr ins Gesicht.
Aus der Community

Persönlichkeit

Danke, mir fehlt nichts. Ich bin einfach nur introvertiert.

NEON Logo
Glücklich ist, wer zufrieden mit sich selbst sein kann

E. v. Hirschhausen: Sprechstunde

Müll trennen im Kopf - eine kleine Anleitung zum Glücklichsein

stern Gesund Leben Dr. v. Hirschhausen Logo
Single Paula

Ehrliche Kontaktanzeige

Single Paula muss ständig Komplimente an Fremde verteilen

NEON Logo
Single Paula

Ehrliche Kontaktanzeige

Single Paula muss ständig Komplimente an Fremde verteilen

NEON Logo

Mexiko

Gegen das Schönheitsideal 90-60-90 - diese Puppen schaffen Selbstbewusstsein

Kevin Fehling The Table

Kevin Fehling

Hamburgs Drei-Sterne-Koch, der eigentlich Profi-Skater werden wollte

Von Denise Snieguole Wachter
Mann zweifelt

Hochstapler-Syndrom

Wenn Menschen ihre Erfolge nicht schätzen können - was man dagegen tun kann

NEON Logo
Frau wendet sich von Mann ab

Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Warum es so schwer ist, Nein zu sagen – und wir es trotzdem tun sollten

NEON Logo
Sprintstar Usain Bolt bei einer Pressekonferenz während Olympia 2016 in Rio de Janeiro
Interview

Olympia 2016

Usain Bolt: "Ich will eine Legende werden"

Sprinter Usain Bolt tanzt Samba mit zwei leicht bekleideten Damen im Samba-Dress mit Glitzerbikini und Federschmuck

Olympia 2016

Usain Bolt - der schnellste Entertainer der Welt

Donna Cusack und ihr Kolostomiebeutel

Foto-Kampagne

Junge Frau mit künstlichem Darmausgang setzt sich für Toleranz ein

Ein Tattoo mit dem Schriftzug "Jedem das Seine" samt Umrissen eines Konzentrationslagers

KZ-Tattoo im Schwimmbad

Das neue Selbstbewusstsein der Neonazis

Selbsttest

Wie autoritätshörig sind Sie?

stern TV Logo
Ein Mann im Anzug steht auf einer Bühne vor vielen Menschen

Schüchtern, ängstlich, aufgeregt

Wie wird man selbstbewusster?

Von Mirja Hammer
Hat den Saal im Griff: Parteichef Christian Lindner

Lindner zum FDP-Chef wiedergewählt

Der Sinnstifter

Von Axel Vornbäumen

Gehaltsverhandlungsexperiment

Selbstbewusste Frauen verdienen mehr Geld als Männer

Der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck, wünscht sich ein selbstbewussteres Ostdeutschland

Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck

Ostdeutsche brauchen mehr Selbstbewusstsein

Bundespräsident Gauck in Indien

"Sie sind das Volk!"

Von Jens König

Tokyo Motor Show

Zurück in die Zukunft

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.