A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Archäologie

Kultur
Antikes Grab versetzt Griechen in Aufregung

Die Einwohner von Amphipolis können ihr Glück kaum fassen. Vor den Toren des abgelegenen Bergdorfes fanden Archäologen im August ein prunkvolles Riesengrab aus der Zeit von Alexander dem Großen.

Mexiko
Archäologen entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Edelsteine, Riesenmuscheln und Knochen: Archäologen wollen einen Tunnel in die "Unterwelt" der mysteriösen Teotihuacán-Kultur entdeckt haben - mit glitzernden Steinen an der Decke.

Video
Ausgrabung in Amphipolis bleibt spannend

Kürzlich haben die Archäologen Knochen gefunden - sie könnten von einer bekannten Persönlichkeit stammen.

Teotihuacan in Mexiko
Archäologen entdecken Tunnel zur "Unterwelt"

1800 Jahre lang behütete ein Tunnel in Teotihuacan unter der Erde sein Geheimnis. Archäologen haben bei Ausgrabungen in der Ruinenstadt fast 50.000 Artefakte gefunden.

Archäologischer Fund
"Gewerbegebiet" aus der Bronzezeit entdeckt

Schon vor 3000 Jahren schienen die Menschen hochspezialisiert: Archäologen haben in Sachsen-Anhalt eine Art Gewerbegebiet entdeckt. Dort wurden vermutlich im größeren Stil Bronzeprodukte hergestellt.

Knochenfund in Argentinien
Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt

Er war wohl das größte Tier, das es je auf der Erde gab - und doch blieben seine Überreste lang verborgen: Nun haben Forscher Knochen eines 40 Meter langen Dinos ausgegraben. Sein Gewicht: 77 Tonnen.

Unterschätzter Urmensch
Der Neandertaler war schlauer als gedacht

Jahrzehntelang galt als erwiesen, dass der moderne Mensch dem Neandertaler geistig überlegen war. Ein Irrtum, vermuten nun zwei Archäologen. Aber warum ist der Neandertaler dann ausgestorben?

Gigantischer Fund in Ägypten
Archäologen bergen Pharaonen-Statuen

Die beschädigten Statuen zeigen den Pharao Amonhotep III und waren in seinem Grabtempel verschüttet. Die riesigen steinernen Abbilder wurden nun zusammen gesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert.

Sonde "Rosetta" aufgewacht und einsatzbereit

Die Kometensonde "Rosetta" ist nach jahrelangem "Winterschlaf" aufgewacht. "Rosetta" sei einsatzbereit, meldete die europäische Weltraumagentur ESA. "Hallo, Welt!

Raumsonde "Rosetta" beendet Tiefschlaf im All

Mit großer Spannung warten Raumfahrtexperten auf aller Welt auf die ersten Signale der Kometensonde "Rosetta" nach einem 957-tägigen "Winterschlaf" im All.