A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Archäologie

Lifestyle
Mexikanische Forscher entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Wissenschaftler haben in einer historischen Tempelanlage im Zentrum von Mexiko den Eingang zur "Unterwelt" der Teotihuacán-Kultur entdeckt.

Mexiko
Archäologen entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Edelsteine, Riesenmuscheln und Knochen: Archäologen wollen einen Tunnel in die "Unterwelt" der mysteriösen Teotihuacán-Kultur entdeckt haben - mit glitzernden Steinen an der Decke.

Teotihuacan in Mexiko
Archäologen entdecken Tunnel zur "Unterwelt"

1800 Jahre lang behütete ein Tunnel in Teotihuacan unter der Erde sein Geheimnis. Archäologen haben bei Ausgrabungen in der Ruinenstadt fast 50.000 Artefakte gefunden.

Neue Entdeckungen zu den Anfängen Hamburgs

Gleich zu Beginn begrüßt Bischof Ansgar überlebensgroß mit Heiligenschein und goldenem Bischofsstab die Besucher der Ausstellung im Archäologischen Museum in Hamburg. In der Hand hält er die von ihm gegründete Kirche.

Der Eiszeit-Mensch: Fast wie du und ich

Anders als die weit vor ihnen lebenden Neandertaler gehören die Eiszeit-Menschen bereits zur Kategorie des Homo Sapiens - des anatomisch modernen Menschen. Wie sie aussahen, ist von Donnerstag an in einer Ausstellung in Bonn zu sehen.

Skelett eines Tyrannosaurus rex bei Mineralientagen

In München ist ab der kommenden Woche das Originalskelett eines Tyrannosaurus rex zu sehen.

Kultur
Ägyptologe Seidlmayer fürchtet um Kulturgüter

Der Ägyptologe und diesjährige Preisträger des Gerda Henkel Preises, Stephan Seidlmayer, hat vor der Zerstörung von Kulturgütern in politisch unsicheren Ländern gewarnt.

Video
Taucher finden weitere Preziosen vor Andikythira

Vor der griechischen Insel sank vor über 2000 Jahren ein Schiff mit Luxusgütern.

Archäologischer Fund
"Gewerbegebiet" aus der Bronzezeit entdeckt

Schon vor 3000 Jahren schienen die Menschen hochspezialisiert: Archäologen haben in Sachsen-Anhalt eine Art Gewerbegebiet entdeckt. Dort wurden vermutlich im größeren Stil Bronzeprodukte hergestellt.

Knochenfund in Argentinien
Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt

Er war wohl das größte Tier, das es je auf der Erde gab - und doch blieben seine Überreste lang verborgen: Nun haben Forscher Knochen eines 40 Meter langen Dinos ausgegraben. Sein Gewicht: 77 Tonnen.