A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Archäologie

Panorama
Sachsen gibt Ägypten entwendete Pyramiden-Proben zurück

Die von zwei Deutschen entnommenen Proben der Cheops-Pyramide in Ägypten sind wieder in ägyptischen Händen. Die sächsische Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer übergab die Stücke dem ägyptischen Botschafter in Berlin.

"Sensationeller" Fund
Griechenland rätselt über makedonisches Königsgrab

Nach der Entdeckung eines Königsgrabs im Norden Griechenlands spricht sogar Regierungschef Samaras von einem "außerordentlich bedeutenden Fund". Es könnte zur Familie von Alexander dem Großen gehören.

Lifestyle
Archäologen im Schweriner Schlosshof - Blick 1000 Jahre zurück

Schwerin (dpa) ? Im Innenhof des Schweriner Schlosses graben sich Baggerarme tief in die Erde. Auf 42 Metern Länge durchpflügen sie den Boden, der ein modernes, unterirdisches Versorgungssystem aufnehmen soll.

Lifestyle
Tutanchamun: Von Alt-Ägypten bis zu den Roaring Twenties

Das Tutanchamun-Fieber steckte in den 1920er Jahren, den Roaring Twenties, alle an: Pariser Modehäuser verzierten ihre Kreationen mit handgestickten Mustern aus dem alten Ägypten, Top-Juweliere entwarfen Diamanten-Broschen mit dem Glückskäfer Skarabäus.

Knochenfund in Argentinien
Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt

Er war wohl das größte Tier, das es je auf der Erde gab - und doch blieben seine Überreste lang verborgen: Nun haben Forscher Knochen eines 40 Meter langen Dinos ausgegraben. Sein Gewicht: 77 Tonnen.

Unterschätzter Urmensch
Der Neandertaler war schlauer als gedacht

Jahrzehntelang galt als erwiesen, dass der moderne Mensch dem Neandertaler geistig überlegen war. Ein Irrtum, vermuten nun zwei Archäologen. Aber warum ist der Neandertaler dann ausgestorben?

Gigantischer Fund in Ägypten
Archäologen bergen Pharaonen-Statuen

Die beschädigten Statuen zeigen den Pharao Amonhotep III und waren in seinem Grabtempel verschüttet. Die riesigen steinernen Abbilder wurden nun zusammen gesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert.

Sonde "Rosetta" aufgewacht und einsatzbereit

Die Kometensonde "Rosetta" ist nach jahrelangem "Winterschlaf" aufgewacht. "Rosetta" sei einsatzbereit, meldete die europäische Weltraumagentur ESA. "Hallo, Welt!

Raumsonde "Rosetta" beendet Tiefschlaf im All

Mit großer Spannung warten Raumfahrtexperten auf aller Welt auf die ersten Signale der Kometensonde "Rosetta" nach einem 957-tägigen "Winterschlaf" im All.