A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Archäologie

Panorama
Deutsche zu fünf Jahren Haft wegen Pyramiden-Diebstahls verurteilt

In Ägypten sind drei Deutsche wegen des Diebstahls von Gesteinsproben aus der weltgrößten Pyramide zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Um einer Verhaftung zu entgehen, waren die drei bei dem Prozess in Giseh nicht anwesend.

Politik
Kurden drängen IS in Kobane und im Nordirak zurück

Kurdische Peschmerga-Kämpfer haben im Nordirak einen Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit Hilfe deutscher "Milan"-Raketen abgewehrt.

Video
Ausgrabung in Amphipolis bleibt spannend

Kürzlich haben die Archäologen Knochen gefunden - sie könnten von einer bekannten Persönlichkeit stammen.

Lifestyle
Mexikanische Forscher entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Wissenschaftler haben in einer historischen Tempelanlage im Zentrum von Mexiko den Eingang zur "Unterwelt" der Teotihuacán-Kultur entdeckt.

Teotihuacan in Mexiko
Archäologen entdecken Tunnel zur "Unterwelt"

1800 Jahre lang behütete ein Tunnel in Teotihuacan unter der Erde sein Geheimnis. Archäologen haben bei Ausgrabungen in der Ruinenstadt fast 50.000 Artefakte gefunden.

Mexiko
Archäologen entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Edelsteine, Riesenmuscheln und Knochen: Archäologen wollen einen Tunnel in die "Unterwelt" der mysteriösen Teotihuacán-Kultur entdeckt haben - mit glitzernden Steinen an der Decke.

Lifestyle
Neue Entdeckungen zu den Anfängen Hamburgs

Gleich zu Beginn begrüßt Bischof Ansgar überlebensgroß mit Heiligenschein und goldenem Bischofsstab die Besucher der Ausstellung im Archäologischen Museum in Hamburg. In der Hand hält er die von ihm gegründete Kirche.

Video
Taucher finden weitere Preziosen vor Andikythira

Vor der griechischen Insel sank vor über 2000 Jahren ein Schiff mit Luxusgütern.

Archäologischer Fund
"Gewerbegebiet" aus der Bronzezeit entdeckt

Schon vor 3000 Jahren schienen die Menschen hochspezialisiert: Archäologen haben in Sachsen-Anhalt eine Art Gewerbegebiet entdeckt. Dort wurden vermutlich im größeren Stil Bronzeprodukte hergestellt.

Knochenfund in Argentinien
Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt

Er war wohl das größte Tier, das es je auf der Erde gab - und doch blieben seine Überreste lang verborgen: Nun haben Forscher Knochen eines 40 Meter langen Dinos ausgegraben. Sein Gewicht: 77 Tonnen.