Buchenwald

Artikel zu: Buchenwald

Ehemaliges Konzentrationslager

Gedenkstätten fordern Aufnahme von KZs in Unesco-Welterbe-Liste

Mehrere KZ-Gedenkstätten haben eine Aufnahme der ehemaligen Konzentrationslager der Nazis ins Unesco-Welterbe gefordert. Die Erhaltung der KZs sei wichtig für die Wahrung der Demokratie, "die nicht mehr länger selbstverständlich ist", erklärten die Leiter der Gedenkstätten, darunter Dachau, Buchenwald und Bergen-Belsen, nach einem Treffen in Den Haag am Donnerstag. Die ehemaligen Konzentrationslager der Nationalsozialisten "zeigen anschaulich, was passiert, wenn es keinen Schutz für die Würde aller menschlichen Wesen gibt", hieß es weiter.
Raymond Renaud im April 2024 in Buchenwald

Buchenwald-Überlebender Raymond Renaud mit 102 Jahren gestorben

Der Buchenwald-Überlebende Raymond Renaud ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Der Franzose, der zwischen September 1943 und April 1945 in dem NS-Konzentrationslager bei Weimar inhaftiert war, starb am Mittwoch, wie die Thüringer Staatskanzlei und der Landtag am Donnerstag in Erfurt mitteilten.
Krematorium des früheren Konzentrationslagers Buchenwald

Gericht: NS-Gedenkstätte Buchenwald darf Besuch mit Palästinsertuch verbieten

Die Gedenkstätte im ehemaligen NS-Konzentrationslager Buchenwald darf Menschen mit einem sogenannten Palästinensertuch oder Kufiya den Zutritt verwehren. Das entschied das thüringische Oberverwaltungsgericht in Weimar nach eigenen Angaben vom Mittwoch in einem von einer Frau angestrengten Beschwerdeverfahren. Diese wollte mit dem Tragen des Tuchs gegen die aktuelle isrealische Politik protestieren.