Südsudan

Artikel zu: Südsudan

Kinder in einem Vertriebenenlager im Südsudan

Oxfam: Fast die Hälfte der Menschen im Südsudan leidet unter akutem Hunger

Im Südsudan leiden sechs Millionen Menschen und damit fast die Hälfte der Bevölkerung des ostafrikanischen Landes nach Angaben der Hilfsorganisation Oxfam unter akutem Hunger. Sie hätten auch kaum Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen, erklärte Oxfam am Mittwoch. Gleichzeitig erhalte das Land so wenig finanzielle Unterstützung wie nie zuvor: Lediglich 41 Prozent der Nothilfen für 2025 seien bislang finanziert.
Vertrieben

Vertrieben

Im Süden Sudans warten Menschen in einem Bus am Grenzpunkt Wunthou auf die Einreise nach Südsudan. Aufgrund anhaltender Gewalt fliehen tausende Menschen aus dem Sudan in das benachbarte Land.
Perspektiven

Perspektiven

Im Südsudan steht ein Mann vor Bananenstauden auf der Bentiu Model Farm, wo der während des Bürgerkriegs 2013 nach Khartum geflohene Mann seit seiner Rückkehr den Lebensunterhalt für sich und seine siebenköpfige Familie verdient.
Überschwemmtes Land

Überschwemmtes Land

Nahe der Stadt Bentiu im Südsudan geht eine Frau über eine in einem Überschwemmungsgebiet aufgeschüttete Straße. Viele Menschen in der Region müssen aufgrund historischer Regenfälle in den vergangenen Jahren lange Strecken zu Fuß zurücklegen, um an Vorräte zu gelangen.