HOME

Kramp-Karrenbauer konkretisiert Syrien-Plan

Berlin - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihren Vorschlag für einen internationalen Stabilisierungseinsatz in Nordsyrien konkretisiert. Ideal wäre aus ihrer Sicht eine Mission auf Basis des bestehenden UN-Sicherheitsrats-Beschlusses zu Syrien unter UN-Führung analog zum UN-Stabilisierungseinsatz in Mali, sagte sie im Verteidigungsausschuss des Bundestags. Die Aufgaben der Mission sollten die Trennung der Konfliktparteien, die Überwachung einer Waffenruhe sowie die Erstellung von Lagebildern sein.

Außenminister Maas

Kritik an Vorstoß

Maas: AKKS Syrien-Plan kam zum falschen Zeitpunkt

Nouripour sieht kaum Chancen für AKKs Syrien-Initiative

Debatte über Bundeswehr in Syrien entfacht

Mützenich kritisiert Kramp-Karrenbauers beim Syrien-Vorstoß

Noch ist gar nichts entschieden und Boris Johnson muss weiter um die Annahme eines Brexit-Deals kämpfen
+++ Ticker +++

News von heute

Parlament lehnt Zeitplan ab - Johnson legt Brexit-Gesetzentwürfe auf Eis

Merkel und AKK am Dienstag im Bundestag

Merkel unterstützt AKK-Vorstoß für Sicherheitszone in Syrien

Video

AKK-Vorschlag zu Syrien sorgt für Kontroversen

Scholz und Maas bei Merkel und Kramp-Karrenbauer

Kramp-Karrenbauer

Fragen und Antworten

Kramp-Karrenbauers riskantes Syrien-Manöver

Maas rügt «SMS-Diplomatie»

AKKs Syrien-Initiative: Befreiungsschlag oder Rohrkrepierer?

Außenminister Heiko Maas

Maas: "Gewisse Irritation" bei Verbündeten nach Vorstoß Kramp-Karrenbauers

Nordsyrien-Initiative: SPD beklagt Alleingang Kramp-Karrenbauers

Waffenruhe bis heute Abend

Putin und Erdogan beginnen Syrien-Verhandlungen in Sotschi

CSU-Politiker Dobrindt

Kramp-Karrenbauer überrascht Schwesterpartei CSU mit Syrien-Vorstoß

Linke kritisiert Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorschlag scharf

Russland will Kramp-Karrenbauers Syrien-Initiative prüfen

Video

AKK will international kontrollierte Sicherheitszone in Syrien

Spitze der Unionsfraktion stellt sich hinter AKK

Annegret Kramp-Karrenbauer

SPD: Kramp-Karrenbauers Vorstoß zu Sicherheitszone war "nicht abgestimmt"

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will der "humanitären Katastrophe" in Syrien nicht tatenlos zusehen

Türkisch-kurdischer Konflikt

Kramp-Karrenbauer fordert international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien

Felgentreu: Syrien-Vorschlag nicht mit SPD abgestimmt

Außenamt: Redebedarf bei Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorschlag

Außenamt überrascht über Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorschlag