Atlantikküste

Artikel zu: Atlantikküste

Wal-Rettungsaktion vor Poel

Buckelwal schwimmt in offener Nordsee - Offenbar am Sonntag weiter Lebenszeichen

Der zuvor mehrfach in der Ostsee gestrandete Buckelwal schwimmt seit Samstagmorgen in der offenen Nordsee. In einer von Seiten der privaten Rettungsinitiative als voreilig kritisierten Aktion war er nach deren Angaben von der Schiffsbesatzung aus seinem Transportkahn herausbugsiert worden. Die Position des Wals war am Sonntag unklar, angeblich wurden aber über einen Sender weiter Lebenszeichen des Tiers empfangen.
Toter Seevogel in Concarneau in der Bretagne

Mehrere hundert Seevögel tot an französischer Atlantikküste gefunden

An der französischen Atlantikküste sind mehrere hundert Seevögel tot aufgefunden worden. Die meisten Vögel starben, weil ihnen Nahrung fehlte, wie die Liga zum Schutz von Vögeln (LPO) am Mittwoch in Paris mitteilte. Die an den Stränden entdeckten Vogelkadaver wiesen "meist Unterernährung auf", erklärte die LPO weiter. Sie seien "wahrscheinlich durch die Überfischung der Meeresressourcen geschwächt".
Überschwemmung in der marokkanischen Küstenstadt Safi

Mindestens 37 Tote durch Starkregen und Überschwemmungen in Marokko

Bei heftigen Regenfällen und Überschwemmungen in Marokko sind mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. In der Hafenstadt Safi würden 14 weitere Menschen mit Verletzungen im Krankenhaus behandelt, darunter zwei Schwerverletzte, gaben die Behörden am Montag bekannt. Die Suche nach Überlebenden wurde derweil fortgesetzt. Am Wochenende war die marokkanische Atlantikküste von einem der heftigsten Unwetter seit Jahrzehnten getroffen worden.