Flüchtlingskrise

Artikel zu: Flüchtlingskrise

Kanzler Merz: "Es ist atemberaubend, was wir heute schon in Deutschland sehen"

Merz im Bundestag Ich bin doch gar nicht so schlecht

26 Minuten Selbstverteidigung: Inmitten miserabler Umfragewerte versucht Friedrich Merz im Bundestag, das Bild der Regierung zu korrigieren. An einer Stelle packt er die Konkurrenz.
CDU-Logo

Schlechte Umfragen: CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Nachjustieren von Parteikurs

Nach den jüngsten Umfragewerten für die Union und die Arbeit der Regierungskoalition hat der Arbeitnehmerflügel der CDU eine Nachjustierung des Parteikurses angemahnt. Die Umfragen für die Koalition seien "dramatisch", sagte deren Chef Dennis Radtke der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zwischen AfD und Linken aufgerieben werden."
Angela Merkel am Mittwoch bei der "Zeit"

Merkel bekräftigt Kritik an Merz' gemeinsamer Abstimmung mit AfD

Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre vergangene Woche geäußerte Kritik am Umgang des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) mit der AfD bekräftigt. Dabei habe es sich "um eine Frage grundsätzlicher Bedeutung" gehandelt, sagte Merkel am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung "Die Zeit" in Hamburg. "Ich habe es richtig gefunden, in so einer entscheidenden Situation nicht zu schweigen", sagte Merkel. Zu CDU-Chef Merz sagte sie: "Wir können da beide mit umgehen."