HOME

Stern Logo Ratgeber Ernährung

Nie wieder Matschreis!

Diese Fehler machen Sie beim Reiskochen

Reiskochen kann jeder? Von wegen. Auch bei einem simplen Gericht wie gekochtem Reis gibt es einige Regeln, die zu beachten sind. Wir geben Orientierung.

Von Denise Snieguole Wachter
Lebensmittel: Wagner vs No-Name

Der große Lebensmitteltest

Nelson Müller macht den Test: Welche Pizza ist besser - Wagner oder Gut&Günstig?

Von Denise Snieguole Wachter

Unbedingt probieren!

Kartoffelspalten - so würzig wie auf den Kanaren

Gesundheitskarte der Techniker Krankenkasse

Zusatzbeiträge

Diese Krankenkassen wollen zum 1. Januar 2019 den Beitrag senken

TK-Gesundheitsreport 2018

TK-Gesundheitsbericht

So viele Tage fehlen wir durch Krankschreibungen im Job

Pendler auf dem Weg zur Arbeit

Studie: Pendeln macht nicht kränker - stresst aber psychisch

Eine Frau fasst sich an den Kopf

Psychische Gesundheit

Stress, Ängste und depressive Symptome: So steht es um die Psyche von Studenten

Oliven-, Leinsamen- und Kokosöl

Ernährungsexpertin erklärt: Welches Öl gesund ist – und welches Sie vergessen können

Von Denise Snieguole Wachter
Sieht lecker aus: Pangasius. Warum der exotische Süßwasserfisch umstritten ist.

Billig, aber umstritten

Warum Sie keinen Pangasius-Fisch essen sollten

Von Denise Snieguole Wachter
In einer dm-Filiale

Drogerie

Warum dm frische Lebensmittel verkauft - aber kein Supermarkt werden will

Körperlich belastende Berufe führen häufiger zur Frühverrentung.

TK-Report: Mehr als jeder Zweite steigt vor der offiziellen Rente aus dem Job aus

Günstig - aber gesund!

10 ultimative Tipps, wie Sie beim Lebensmittelkauf Geld sparen können

Von Ilona Kriesl
Mittlere Führungskräfte: Stress und Burn-out

Mittleres Management

Krank und ausgebrannt - wenn mittlere Führungskräfte in die Sandwich-Falle tappen

Von Katharina Grimm
Schwerkranke Patienten können Cannabis auf Rezept bekommen

Krankenkasse kritisiert Unsicherheiten bei medizinischem Einsatz von Cannabis

Fisch und Meeresfrüchte

Gut zu wissen

Aufgespritzte Garnelen und eingefärbter Thunfisch – wie die Fischindustrie uns austrickst

Von Denise Snieguole Wachter
Frischer Fisch ist lecker - aber beim aufgetauten Pseudo-Frischfisch zahlt der Verbraucher drauf. 

Mogelpackung frischer Fisch

Verbraucher-Betrug: Anstelle von frischem Fisch wird aufgetaute Tiefkühlware überteuert verkauft

Fisch und Fischgerichte  Auch Fisch ist bei den Deutschen beliebt. Am besten schmeckt uns Lachs.

Frisch vs. TK-Ware

Stiftung Warentest: So gut ist Tiefkühl-Lachs wirklich

Fisch, Garnelen und Schalentiere in duftendem Tomaten- und Gemüsesud

Rezepte zum Nachkochen

Meer in der Schüssel: Dieser Fischeintopf wärmt Herz und Füße

Von Bert Gamerschlag
Aldi Süd überarbeitet die Eigenmarken

Discounter

Warum Aldi Süd seine Eigenmarken aufmotzt

Röstkartoffelsalat mit Cottage Cheese

BRIGITTE-Diät

Rezept zum Abnehmen: Röstkartoffelsalat mit Cottage Cheese

Präsentabel und so einfach zu backen: kleine Päckchen von Lachs und Gemüse

Rezepte zum Nachkochen

Abgepackt – wie man Lachs am besten schützt

Von Bert Gamerschlag
Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams: "Nicht die Kügelchen sorgen für Heilung, sondern die Abwehrkräfte unseres Körpers"
Interview

Streit um Homöopathie

"Wir beide wissen, dass das nur Zuckerkugeln sind"

Von Ilona Kriesl
Die Tourte Berrichonne, eine pikante Kreuzung aus Gratin und Blätterteigkuchen

Rezepte zum Nachkochen

Tourte Berrichonne – Perfekte Kreuzung aus Gratin und Blätterteigkuchen

Von Bert Gamerschlag

Start-up

Mio-Olio im Test: So schmeckt das Pizza-Öl aus der Höhle der Löwen

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.