Telefone

Artikel zu: Telefone

Werbeplakat für schnelles Internet in Kabul

Afghanistan ist nach zweitägiger Internetblockade wieder online

Afghanistan ist wieder online: 48 Stunden nach Beginn einer Blockade durch die radikalislamischen Taliban sind Internet und Mobilfunk am Mittwochabend wieder erreichbar gewesen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Hunderte Menschen strömten in der Hauptstadt Kabul auf die Straßen, um die Nachricht zu verbreiten und zu feiern. Die Taliban gaben zunächst keine Stellungnahme ab.
Frau mit Handy

Finnland schränkt Handynutzung an Schulen ein

Finnland schränkt zum neuen Schuljahr die Nutzung von Handys an Schulen ein. Am Freitag traten neue Gesetze in Kraft, wonach Telefone und andere mobile Geräte im Unterricht künftig nur noch mit Erlaubnis des Lehrers zu Lernzwecken, als Hilfsmittel oder aus gesundheitlichen Gründen benutzt werden dürfen. Eine im April verabschiedete Gesetzesänderung verbietet Schülern im Alter von sieben bis 16 Jahren die Nutzung von Handys während des Unterrichts.
Abu Walaa bei Prozess in Celle

Früherer IS-Chefanwerber Abu Walaa scheitert vor Gericht mit Antrag gegen Ausweisung

Der in Strafhaft sitzende frühere Salafistenprediger und IS-Chefanwerber Abu Walaa ist vor dem Verwaltungsgericht in Düsseldorf mit einem Antrag gegen seine Ausweisung gescheitert. Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, ist neben seiner Ausweisung auch die Verpflichtung rechtmäßig, sich nach Haftentlassung nur in einer bestimmten Stadt aufzuhalten und sich täglich bei der Polizei zu melden. Im Mai 2024 war Abu Walaa bereits mit einem Eilantrag gescheitert.