HOME

Kanada: Küstenwache sucht nach Daniel Küblböck - auch Aida-Schiffe beteiligen sich

Bei der Suche nach dem vermissten Sänger Daniel Küblböck setzt die kanadische Küstenwache ein Überwachungsflugzeug und einen Helikopter ein. Zwei Aida-Kreuzfahrtschiffe beteiligen sich an der Suche.

Wird derzeit vermisst: Daniel Küblböck

Wird noch immer vermisst: Daniel Küblböck

Die kanadische Küstenwache sucht mit einem Überwachungsflugzeug und einem Helikopter in der kalten Labrador See nach dem vermissten deutschen Sänger Daniel Küblböck. Ferner seien zwei Aida-Kreuzfahrtschiffe an der Suche beteiligt. Zwei weitere Suchschiffe der Küstenwache sollten am Sonntagnachmittag eintreffen, sagte ein Sprecher der Coast Guard Station in Halifax der DPA. 

Die Küstenwache sei am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr (Ortszeit/11.30 Uhr MESZ) alarmiert worden, sagte er. Der Name der auf dem Kreuzfahrtschiff Aidaluna über Bord gegangenen Person sei von dem Reiseanbieter mit Daniel Küblböck angegeben worden. Der Ort des Geschehens liege rund 110 Seemeilen nördlich der neufundländischen Stadt St. John's. Nach Aida-Angaben suchten die Kreuzfahrtschiffe Aidaluna und MS Zuiderdam (Holland America Line) im Meer nach dem Vermissten. 

Daniel Küblböck wird vermisst

Der 33-jährige, inzwischen als Daniel Kaiser-Küblböck auftretende Entertainer ("Deutschland sucht den Superstar") war laut Aida Cruises bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York bei Neufundland (Kanada) über Bord gegangen und wird seither vermisst. Es gebe Grund zur Annahme, dass der Künstler gesprungen sei: "Das ist unsere Vermutung", sagte Aida-Sprecher Hansjörg Kunze der DPA.

DSDS-Star: Daniel Küblböck - das schrille Leben des Fernseh-Paradiesvogels
Daniel Küblböck bei DSDS

Erstmals im Fernsehen zu sehen war Daniel Küblböck Ende 2002, Anfang 2003 als Teilnehmer der ersten Staffel der damals enorm erfolgreichen RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" . Wegen seines schrillen Auftretens wurde er zum Publikumsliebling. Besonders die "Bild"-Zeitung widmete ihm mehr Platz als jedem anderen Kandidaten. Sein Markenzeichen wurden die bunten Outfits.

Picture Alliance
che/DPA