A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Ein Senkrechtstarter der deutschen Politik. In Vietnam geboren, als Waise adoptiert und später von seinem Vater, einem Fluglehrer der Bundeswehr, allein großgezogen, trat Rösler mit 19 Jahren der FDP in Niedersachsen bei. In der Partei machte er rasch Karriere: 2000 war er Generalsekretär des Landesverbandes, drei Jahre später Landtagsabgeordneter, schließlich Landeswirtschaftsminister. 2009 wechselt er nach Berlin ins Kabinett Merkel und übernahm das Bundesgesundheitsministerium. Nach dem Sturz des liberalen Parteichefs Guido Westerwelle folgte ihm Rösler nach und versprach, endlich die Koalitionsabsprachen mit der Union umzusetzen: "Ab jetzt wird geliefert". "Geliefert" hat er dann zunächst nur den Sturz der FDP unter die Fünf-Prozent-Grenze, Generalsekretär Christian Lindner warf entnervt hin. Nun versucht Rösler gemeinsam mit FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle die Partei für den Bundestagswahlkampf fit zu machen. Rösler ist Bundeswirtschaftsminister, Vizekanzler und Vater von zwei kleinen Töchtern.

Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |

Philipp Rösler
Philipp Rösler
Parteichef auf Bewährung

Philipp Rösler will FDP-Chef bleiben. Aber wird er die Liberalen auch in die Bundestagswahl führen? Für eine Antwort sei es noch zu früh, sagt er. Aus gutem Grunde.

Rassismus-Debatte um Philipp Rösler
Rassismus-Debatte um Philipp Rösler
Hahn-Kampf in der FDP

Hessens FDP-Chef Hahn fragte in einem Interview, ob die Deutschen einen asiatisch aussehenden Vizekanzler akzeptieren können. Ist die Frage berechtigt oder eine hinterlistige Attacke?

Nachrichten-Ticker
FDP-Chef trotz Niedersachsen-Erfolg weiter unter Druck

Trotz des Wahlerfolgs der FDP in Niedersachsen steht Parteichef Philipp Rösler weiter unter Druck.

Wahl in Niedersachsen
Wahl in Niedersachsen
Rot-Grün zittert sich zum Sieg

Die CDU ist stärkste Partei in Niedersachsen, doch SPD und Grüne entscheiden die Landtagswahl für sich. Sie holen ein Mandat mehr als die bisherige Regierungskoalition. Der Wahlabend zum Nachlesen.

+++Liveticker zum Machtkampf in der FDP+++
+++Liveticker zum Machtkampf in der FDP+++
Rösler wird auch Vizekanzler

Philipp Rösler soll Westerwelles Nachfolge als FDP-Chef und Vizekanzler antreten. Darauf einigten sich Parteipräsidium und Landesvorsitzende. Das Gesundheitsministerium behält der 38-Jährige.

Konjunktur
Konjunktur
Rösler hebt BIP-Prognose via Twitter an

Der Bundeswirtschaftsminister äußert sich im Internet optimistisch in Sachen Konjunktur: Über den Online-Dienst Twitter erhöhte Philipp Rösler die Prognose für das laufende Jahr auf 0,5 Prozent.

FDP-Parteitag
FDP-Parteitag
Rösler macht die FDP zu Realos

Die FDP erkennt, dass drei Euro Stundenlohn zum Leben nicht genug sind. Auf dem Parteitag geben sich die Liberalen so lebensnah wie selten zuvor. Doch warum es die Partei braucht, erklären sie nicht.

Wirtschaft
Rösler vor USA-Reise: Deutschland muss in IT-Weltspitze

Die deutsche Computer- und Software-Industrie kann nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bis 2020 den Sprung in die Weltspitze schaffen.

+++Liveticker zum Machtkampf in der FDP+++
+++Liveticker zum Machtkampf in der FDP+++
FDP vertagt Westerwelle-Nachfolge

Die Sitzung des FDP-Präsidiums in Berlin ist zuende. Einziges Ergebnis: Westerwelle gibt auch das Amt des Vizekanzlers ab. Weitere Entscheidungen sollen morgen fallen.

Nachrichten-Ticker
Rösler soll trotz Rücktrittsangebots FDP-Chef bleiben

Nach dem Wahlerfolg der FDP in Niedersachsen bleibt Philipp Rösler an der Spitze der Partei.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?
 
Videos zum Thema Philipp Rösler
 
 
 
 
Infografiken zum Thema Philipp Rösler
 
 
Sie haben eine Frage zum Thema "Philipp Rösler"?

Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Noch 70 Zeichen
 
 
 
 
Philipp Rösler auf Wikipedia

Philipp Rösler ist ein deutscher Politiker der FDP. Seit dem 18. Februar 2009 ist er Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

mehr auf wikipedia.org