Der FDP-Chef lacht wieder. Nachdem seine Partei ihn jüngst fast von der Spitze wegmobbte, ist Philipp Röslers 40. Geburtstag ein Freudentag. Die Fete wird zur schwarz-gelben Machtdemonstration.
Wird es eng, rückt man einfach ein bisschen zusammen. Der zuletzt in der eigenen Partei scharf kritisierte FDP-Chef Philipp Rösler nimmt seine Frau Wiebke (r.) in den Arm und die jüngst über die Plagiatsaffäre gestürzte ehemalige Bildungsministerin Annette Schavan (CDU).
Doch Rösler und Schavan haben nicht nur das geteilte Leid gemeinsam. Schavan bereitet gerade ihr Comeback vor. Und auch Rösler robbt sich aus seinem Tief. Ein paar Prozent weniger bei der Wahl in Niedersachsen, und der FDP-Vorsitzende wäre längst Ex-Vorsitzender seiner Partei. Der Wahlsieg im Januar hat Rösler gerettet, und nun lässt er sich feiern - und wie: Mehr als tausend Gäste kamen am Dienstagabend, um Röslers 40. Geburtstag in einem umgebauten Berliner Straßenbahndepot zu begehen. Der Jubilar weiß, was er von den Lobeshymnen zu halten hat.