Bevor der deutsche Politiker Wolfgang Schäuble 1998 zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt wird, ist er fünf Jahre lang Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Von 1989 bis 1991 übernimmt Schäuble zum ersten Mal das Amt des Bundesinnenministers. Es folgen der Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ein zweijähriger Bundesvorsitz der CDU. 2005 wird Wolfgang Schäuble ein weiteres Mal zum Bundesminister des Inneren ernannt, vier Jahre später erhält er das Amt des Bundesfinanzministers. Wolfgang Schäuble ist das einzige heute noch amtierende Kabinettsmitglied, das bereits vor der Wiedervereinigung der deutschen Bundesregierung angehörte. Im Jahr 1990 wurde Schäuble Opfer eines Attentats und von einem psychisch kranken Mann niedergeschossen. Seither ist der Politiker gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.
Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Das Parlament in Nikosia hat die Einrichtung eines Solidaritätsfonds beschlossen. Auch die Zwangsabgabe ist wieder im Gespräch. Die Ereignisse zur Zypern-Rettung im stern.de-Newsticker.
Die "Süddeutsche Zeitung" will ihre Dokumente über die weltweiten Steueroasen nicht an die deutschen Behörden weitergeben. Einer entsprechenden Bitte von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) "kann, darf und wird die Süddeutsche Zeitung nicht nachkommen".
Trotz Koalitionsvertrag, Gutachten und ungezählten Versprechen: Die Mehrwertsteuer wird nicht reformiert. Es bleibt bei 7 oder 19 Prozent. Die verrücktesten Beispiele.
Nach der Einigung auf ein 10 Milliarden schweres Hilfsprogramm für Zypern zeigt sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zuversichtlich - auch wenn es kein "bequemer Weg" wird.
Die Union feiert demnächst Helmut Kohl - und Wolfgang Schäubles 70. stern.de-Autor Hans Peter Schütz beschreibt in seinem Buch "Zwei Leben" den Crash der beiden Männer. Ein Auszug.
In Zypern stehen Menschen vor gesperrten Geldautomaten - diese Bilder schrecken viele Sparer in ganz Europa auf. Die Zwangsabgabe zur Rettung der Finanzen des Landes ist umstritten. Der Euro fällt.
Wirtschafts- und Finanztermine bis Freitag, den 22. März 2013: ^ ------------------------------------------------------------------------------ MONTAG, DEN 18. MÄRZ 2013
Wohlhabenden Kunden der maroden Bank of Cyprus geht es viel deutlicher ans Geld als ohnehin angenommen. Sie müssen mit Verlusten von bis zu 60 Prozent rechnen. Das Anlegerparadies ist endgültg passé.
Trotz der anhaltenden Krise in mehreren Euro-Staaten ist die Gemeinschaftswährung nach den Worten von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble heute sicherer als in den vergangenen Jahren.
Der Euro geht nach Ansicht von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gestärkt aus der Zypern-Krise hervor. Der Minister wandte sich in der "Bild"-Zeitung (Samstag) zugleich erneut gegen Überlegungen, Länder aus der Währungsunion ausscheiden zu lassen.
Die Zypern-Krise zeigt nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), dass der Euro heute stabiler ist als noch vor drei Jahren. "Die ganzen Turbulenzen haben eben nicht auf andere Länder Südeuropas ausgestrahlt", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung (Samstag).
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Atemstillstand Attentat CSU FDP Finanzminister Haushalt Horst Köhler Innere Sicherheit Oskar Lafontaine Parlamentarischer Geschäftsführer Ralf Stegner Roland Koch Schäuble Türke Vorratsdatenspeicherung
Angela Merkel Christian Wulff Christine Lagarde Edmund Stoiber Frank-Walter Steinmeier François Hollande Gerhard Schröder Guido Westerwelle Helmut Kohl Herman Van Rompuy Horst Seehofer Jean-Claude Juncker Jürgen Trittin Mario Draghi Olli Rehn Peer Steinbrück Philipp Rösler Rainer Brüderle Sigmar Gabriel Volker Kauder
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Wolfgang Schäuble ist ein deutscher Politiker und seit 2005 Bundesminister des Innern. Er ist das einzige amtierende Kabinettsmitglied, das bereits vor der Deutschen Wiedervereinigung als Minister der Bundesregierung angehörte: von 1984 bis 1989 war Schäuble Bundesminister für besondere Aufgaben sowie Chef des Bundeskanzleramtes, von 1989 bis 1991 bekleidete er schon einmal das Amt des Bundesinnenministers. Von 1991 bis 2000 übte er den Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus und zusätzlic...