Komfortabler fliegen in allen Klassen

28. Oktober 2012, 09:05 Uhr

Seit genau fünf Jahren ist er flügge: Wo er auftaucht, sorgt der Airbus A380 für Aufsehen. Fast 90 Exemplare des größten Passagierflugzeugs sind jetzt weltweit im Einsatz. Ein Überblick in Bildern. Von Till Bartels

©

Der 28. Oktober 2007 war ein Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt: Singapore Airlines nahm an diesem Tag mit dem Airbus A380 den Linienverkehr zwischen Singapur und Sydney auf. Das vollkommen neue entwickelte Flugzeug war eine Sensation: Die Geräusche des Riesenvogels sind innen wie außen deutlich leiser. Und die fast 500 Passagiere haben in der durchgängig zweistöckigen Maschine mehr Raum, weil der Rumpf breiter als beim Jumbojet konzipiert wurde. Der Platzgewinn von 40 Zentimetern pro Sitzreihe bedeutet mehr Ellenbogenfreiheit - in allen Klassen.

Fünf Jahre später ist der Super-Airbus für die Fluggesellschaft aus dem asiatischen Stadtstaat das Arbeitstier auf Langstreckenflügen. Mit 19 Maschinen diesen Typs gehört Singapore Airlines zu den größten Betreibern. Die Fluggesellschaft hat mit der A380 längst alle alten Boeing 747 ersetzt und den Jumbojet komplett ausgemustert.

Die insgesamt von Airbus an neun verschiedene Airlines ausgelieferten 87 Exemplare haben zusammen 80.000 Flüge absolviert und mehr 29 Millionen Passagiere befördert. Nach Angaben von Airbus startet und landet inzwischen alle sieben Minuten eine A380 weltweit. Stets auf sogenannten Hub-Flughäfen mit großen Verkehrsaufkommen wie London, Frankfurt, Dubai und Tokio.

Bisher haben Fluggesellschaften insgesamt 257 Maschinen bestellt. Nicht nur äußerlich unterscheiden sie sich durch die Farbe der Lackierung, durch die bunten Airlines-Logos und durch zwei unterschiedliche Triebwerkstypen. Mher noch variiert die Innenraumgestaltung: Während Korean Air mit nur 407 Passagieren fliegt, hatte Air Austral von der Insel La Réunion zwei Exemplare mit einer Bestuhlung für jeweils 840 Passagiere geordert. In der Fotostrecke zeigen wir die Unterschiede bei der Ausstattung und die wichtigsten Routen.

Zum Thema
Reise
Ratgeber
Ratgeber Hotels: Hotels suchen und finden Ratgeber Hotels Hotels suchen und finden
Ratgeber Urlaub: Planen, buchen, Koffer packen Ratgeber Urlaub Planen, buchen, Koffer packen
Ratgeber Trauminseln: Sonne, Strand und Palmen Ratgeber Trauminseln Sonne, Strand und Palmen