Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
In den Führungsetagen großer Konzerne sind Frauen immer noch Ausnahmen. EU-Kommissarin Reding will mit einer Frauenquote für Aufsichtsräte Abhilfe schaffen. Die EU-Kommission fällt ihr in den Rücken.
Aller Kritik zum Trotz bekräftigt EU-Kommissarin Viviane Reding ihre Forderung nach einer europaweiten Frauenquote. Dagegen sind die Frauen in CDU und CSU bei dem Thema tief gespalten. Von "Zwangsquote" ist die Rede.
Die EU will den Datensammlern im Internet Einhalt gebieten. Gelingen soll das mit europaweiten Regeln, darunter ein "Recht auf Vergessen" im Netz und kundenfreundlichere Privatsphäre-Einstellungen. Es gibt allerdings Zweifel, ob die Vorschläge umsetzbar sind.
EU-Kommissarin Viviane Reding lässt im Streit um die Garantiebedingungen von Apple nicht locker. Sie forderte die europäischen Verbraucherschutzminister am Dienstag erneut zu einem härteren Vorgehen auf.
Ihr Urteil wirkt wie Donnerhall auf den Finanzmärkten: Moody?s, Fitch und Standard & Poor?s stehen nach der Herabstufung Portugals in der Kritik. Nun fordert EU-Kommissarin Viviane Reding, das Kartell der drei großen US-Ratingagenturen zu zerschlagen.
Die EU will das Einkaufen im europäischen Ausland einfacher machen. Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, kündigte in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ("NOZ"/Mittwoch) an, die Pläne für ein neuartiges europäisches Kaufrecht voranzutreiben.
Die Europäische Union macht Druck auf Facebook und andere soziale Netzwerke, den Datenschutz stärker zu achten. Die EU-Kommission fordert, das Recht der Nutzer auf das Löschen sämtlicher Daten zu respektieren. Experten sind jedoch skeptisch, ob sich entsprechende Gesetze durchsetzen lassen.
Angesichts des wachsenden Widerstands gegen eine europäische Frauenquote in Firmenspitzen fordert EU-Justizkommissarin Viviane Reding die Mitgliedstaaten zu wirksamen nationalen Bestimmungen auf.
In einigen europäischen Ländern ist eine Frauenquote längst Alltag, andere sind strikt dagegen - unter anderem Deutschland. Hinter den Kulissen sägt die Bundesregierung deshalb an einem EU-Vorschlag.
Die Bundesregierung will nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" die Initiative von EU-Justizkommissarin Viviane Reding für eine Frauenquote in Aufsichtsräten stoppen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Abschiebung EU EU-Kommissarin EU-Kommission Financial Times Frankreich Frauenquote Google Hubert Burda Männer Migration Minderheiten Paris Reding Roma Street View Vorschriften
Angela Merkel Barbara John Clemens Binninger Günter Verheugen Hans-Peter Friedrich Herman Van Rompuy Ilse Aigner Jörg-Uwe Hahn José Manuel Durão Barroso Kristina Schröder Maria Böhmer Martin Schulz Nicolas Sarkozy Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Siegfried Kauder Steffen Seibert Victor Ponta Winfried Hassemer Wolfgang Hoffmann-Riem Wolfgang Schäuble
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Viviane Reding [viˈvjan] ist eine luxemburgische Journalistin und Politikerin. In der Kommission Prodi war sie für Bildung und Kultur zuständig. In der Kommission Barroso ist sie EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien.
20:56 Bradl geht als Fünfter in die Motorrad-WM-Saison
20:54 Ausschreitungen bei Demonstrationen gegen Mursi in Ägypten
20:37 Ziel "Super-Super-Saison": FCB Meister und will mehr
20:36 Bayer verspielt beim 1:1 gegen Wolfsburg Punkte
20:36 Glückliches Schalker 2:0 bei geschwächten Bremern
20:35 BVB weiter auf CL-Kurs: 4:2 über den FC Augsburg
20:35 De Jong erlöst schwache Gladbacher: 1:0 gegen Fürth
20:35 Schwacher HSV unterliegt Freiburg mit 0:1
20:33 Bayern feiert frühesten Meistertitel in der Bundesliga