Horst Köhler

Artikel zu: Horst Köhler

Viele berühmte Menschen haben sich 2025 von der Welt verabschiedet. (Symbolbild) Foto: Themba Hadebe/AP/dpa

Jahresrückblick Von wem die Welt 2025 Abschied nahm

Stars wie Robert Redford und Marianne Faithfull, Friedensmahner Papst Franziskus und die Forscherin Jane Goodall: Ihr Einfluss war groß. Sie sind 2025 gestorben - wie viele andere Prominente auch.
Gedenkgottesdienst für Horst Köhler am 18. Februar

Verstorbener Bundespräsident Köhler bekommt Ehrengrab in Berlin

Das Grab des früheren Bundespräsidenten Horst Köhler wird eine Ehrengrabstätte des Landes Berlin. Das beschloss der Berliner Senat am Dienstag auf Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU). "Als herausragender Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland hat er mit seiner klaren Haltung viel Anerkennung und Respekt erworben und dazu aufgefordert, sich mutig für Innovationen, Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einzusetzen", hieß es in einer Mitteilung des Senats.
Militärisches Abschiedszeremoniell vor dem Berliner Dom

Staatsakt für Köhler: Steinmeier würdigt Aufstieg vom Flüchtling zum Präsidenten

Mit einem Staatsakt hat die Bundesrepublik Abschied von dem verstorbenen Bundespräsidenten Horst Köhler genommen. Nach einem Trauergottesdienst im Berliner Dom würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag Köhlers Aufstieg vom Flüchtlingskind zum Bundespräsidenten. Wegbegleiter wie die früheren Präsidenten von Österreich und Kenia sowie der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) erinnerten in oft bewegenden Worten an den Freund und Menschen Köhler.