A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Bundespräsident

Den Sprung ins höchste Amt der Bundespublik schaffte Joachim Gauck erst im zweiten Anlauf. Nun ist er der 11. Präsident der Republik und der erste ohne Parteibuch. Zuvor war er als evangelisch-lutherischer Pastor tätig, Volkskammerabgeordneter für Bündnis 90, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und als Publizist. Gewählt wurde er am 18. März 2012. Zwei Jahre zuvor hatte er auf Vorschlag von SPD und Grünen schon einmal kandidiert, unterlag jedoch Christian Wulff. Schon damals hat er Stimmen aus fast allen Parteien bekommen. Zu DDR-Zeiten hat der gebürtige Rostocker nie ans "Rübermachen" gedacht. Sein Kommentar: "Meine Heimat liebte ich seriös, meinen Westen wie eine Geliebte." Gaucks Familienleben unterscheidet sich von dem seiner Amtsvorgänger. Verheiratet ist er mit Gerhild Gauck, hat mit ihr vier Kinder. Lebenspartnerin Gaucks ist seit 2000 aber die Journalistin Daniela Schadt. Politisch ordnet er sich als "liberalen Konservativen" ein und als "Liebhaber der Freiheit." Kanzlerin Merkel wollte ihn nicht als Präsidenten, Grüne und SPD und FDP setzten ihn durch.

Jahrestag Hitler-Attentat
Jahrestag Hitler-Attentat
Gauck würdigt Stauffenberg-Gruppe als Vorbild

Der Widerstand gegen das NS-Regime als Legitimation der Bundesrepublik: Bundespräsident Joachim Gauck hat zum Gedenken an das Hitler-Attentat klare Worte gefunden.

Nachrichten-Ticker
Gauck sieht Mut der Hitler-Attentäter als Aufruf

Bundespräsident Joachim Gauck sieht den Mut der Hitler-Attentäter um Claus Graf Schenk von Stauffenberg vor 70 Jahren als Aufruf zur Übernahme von Verantwortung.

Nachrichten-Ticker
Gauck würdigt Mut der Attentäter um Stauffenberg

Bundespräsident Joachim Gauck sieht den Mut der Hitler-Attentäter um Claus Graf Schenk von Stauffenberg vor 70 Jahren als Aufruf zur Übernahme von Verantwortung.

Nachrichten-Ticker
Gedenken an Widerstand am Jahrestag von Hitler-Attentat

Mit einer Feierstunde gedenkt die Bundesregierung heute zum 70.

Happy Birthday, Kanzlerin!
Happy Birthday, Kanzlerin!
60 überraschende Fakten über Angela Merkel

Im TV-Duell behauptete Angela Merkel einmal: "Sie kennen mich." Aber das stimmt nicht: Hier sind 60 bisher wenig bekannte Einblicke zum Geburtstag der Kanzlerin. Merkel wird heute 60 Jahre alt.

WM kompakt
WM kompakt
Scolari ist nicht mehr Nationaltrainer Brasiliens

Der brasilianische Fußball-Verband hat den Rücktritt von Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari akzeptiert. Sein Vertrag hätte nach der WM ohnehin geendet. Alle WM-News beim stern.

Weltmeister-Selfies der Nationalspieler
Weltmeister-Selfies der Nationalspieler
Mesut und die grüne Meile

Die Sozialen Netzwerke sind für die Nationalspieler so wichtig wie nie. Seit dem WM-Triumph hauen Jogis Jungs ein Bild nach dem nächsten raus - auch aus dem Flieger und dem Bus zur Fanmeile.

Politik
Politik
Analyse: Merkels Sternenhimmel - Meisterschaft für das Land

Berührungsängste hat sie nicht. Das heißt, hier und jetzt nicht. Die oft so distanzierte und wenig emotionale Kanzlerin.

Politik
Politik
Endlich Weltmeister: Riesenparty bis Berlin

Bei der großen Weltmeister-Sause am rot beleuchteten Ipanema-Strand mobilisierten Deutschlands neue Fußball-Helden um Goldjunge Mario Götze noch einmal alle Kräfte.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?