Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Das sind Deutschlands genialste Gründer

Was braucht man, um ein Unternehmen zu gründen? Eine gute Idee und viel Durchhaltevermögen auf jeden Fall. Diese Gründergenies haben von beidem mehr als genug. Dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet.

  Restube  Ein kleines Paket, das Leben retten kann: Kaum größer als ein Smartphone passt Restube an jede Badehose und lässt sich im Notfall auf dem Wasser zu einer Boje aufblasen, an der man sich festklammern und auf Hilfe warten kann. Mit dieser Idee gewann das Unternehmen den Gründerpreis in der Kategorie "StartUp". Dem Erfinder des Lebensretters ist die Gefahr des Wassersports nicht unbekannt: Bei einem Kitesurfing-Unfall schaffte er es selbst nur mit letzter Kraft ans Ufer. Das Unternehmen ist schon jetzt in 20 Ländern aktiv und wird in diesem Jahr mit seinem Umsatz die Millionengrenze durchbrechen. Mehr als 20.000 Wassersportler nutzen das rund 100 Euro teure Produkt bereits. In einigen Fällen konnten so schon Leben gerettet werden.

Restube

Ein kleines Paket, das Leben retten kann: Kaum größer als ein Smartphone passt Restube an jede Badehose und lässt sich im Notfall auf dem Wasser zu einer Boje aufblasen, an der man sich festklammern und auf Hilfe warten kann. Mit dieser Idee gewann das Unternehmen den Gründerpreis in der Kategorie "StartUp". Dem Erfinder des Lebensretters ist die Gefahr des Wassersports nicht unbekannt: Bei einem Kitesurfing-Unfall schaffte er es selbst nur mit letzter Kraft ans Ufer. Das Unternehmen ist schon jetzt in 20 Ländern aktiv und wird in diesem Jahr mit seinem Umsatz die Millionengrenze durchbrechen. Mehr als 20.000 Wassersportler nutzen das rund 100 Euro teure Produkt bereits. In einigen Fällen konnten so schon Leben gerettet werden.

Deutschland, Gründerland? Glaubt man den Berichten über die stagnierende Gründerszene, könnte man meinen, die Deutschen hätten einfach keine kreativen Geschäftsideen. Dass dieser Eindruck täuscht, beweisen die Gewinner und Nominierten des Deutschen Gründerpreises, der bereits zum 14. Mal in Berlin verliehen wurde. 

In Anwesenheit von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wurden sechs Unternehmen für ihre erfolgreichen Gründungskonzepte ausgezeichnet. Unterstützt vom stern, der Sparkasse, dem ZDF und Porsche soll der Preis ein positives Gründerklima in Deutschland fördern und Mut zur Selbstständigkeit machen. Nachdem wir bereits die besten Projekte des Gründerpreises für Schüler vorgestellt haben, folgen nun die besten StartUp-Unternehmen in Deutschland und ihre kreativen Projekte.

Dominik Brück
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools