HOME

Berlin: Tausende demonstrieren gegen EU-Urheberrechtsreform

Berlin - In Berlin demonstrieren mehrere Tausend Menschen gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU. Zum Auftakt versammelten sie sich auf dem Potsdamer Platz im Stadtzentrum. Der Protestzug soll am Nachmittag an der deutschen Wikipedia-Zentrale vorbei zum Brandenburger Tor führen. Kritiker befürchten, dass durch das Vorhaben der EU die Meinungsfreiheit im Internet eingeschränkt werden könnte. Anbieter-Plattformen wie YouTube sollen in Zukunft bereits beim Hochladen überprüfen, ob Inhalte urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.

Abschaltung von Wikipedia

EU-Urheberrechtsreform

Darum ist Wikipedia heute nicht erreichbar

Wikipedia

EU-Urheberrechtsreform

Deutsche Wikipedia aus Protest abgeschaltet

Ende März soll über die EU-Urheberrechtsreform abgestimmt werden

Wikipedia

Online-Enzyklopädie heute nicht erreichbar

Deutsche Wikipedia abgeschaltet

Wikipedia

24 Stunden ohne Zugriff

Protest gegen EU-Urheberrechtsreform: Wikipedia offline

30 Jahre Internet

Nostalgie pur: Wie die Websites von Facebook, Amazon und Co. früher aussahen

NEON Logo
Die Startseite von Wikipedia ist abgeschaltet

Widerstand gegen Urheberrechtsreform

Wikipedia wird für 24 Stunden abgeschaltet – aus Protest

Schüler melden sich

Mathe-Quiz

Bestehst du diesen Mathe-Test für Fünftklässler?

NEON Logo
Chris Töpperwien trifft Patricia (25), die in Hollywood als Nachwuchsschauspielerin durchstarten will..
TV-Kritik

Neue Show mit Dschungel-Star

Auswandern mit Chris Töpperwien - oder: Die schlechteste Doku-Soap im deutschen Fernsehen

Von Jens Maier

Ästhetik der Körperkraft

Wenn Athleten hüllenlos ihre Muskeln spielen lassen

Jim Acosta, die "furchtbare Person" von CNN und Trumps persönliches Feindbild

US-Reporter

Jim Acosta, die "furchtbare Person" von CNN und Trumps persönliches Feindbild

Statue von Nathanael Greene mit Glubschaugen

Historisches Monument

Sieht lustig aus, ist es aber nicht: Wer hat diese Statue so verunstaltet?

NEON Logo
How to Meme

NEON-Online-Knigge

How to Meme: Was beim Verlinken deiner Liebsten alles schiefgehen kann

NEON Logo
Seit Dienstag eine bekannte Wissenschaftlerin: Die kanadische Physikerin Donna Strickland, die als dritte Frau überhaupt in ihrem Fachgebiet mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Wkipedia-Fail

Stell dir vor, du bekommst den Nobelpreis und selbst das Internet kennt dich nicht

NEON Logo
Asia Argento
Meinung

Vorwürfe gegen Asia Argento

#SheToo? Jetzt werden auch Frauen Opfer von Vorverurteilungen

Ein Mann mit Zylinder zwischen zwei jungen Frauen auf der Bühne

NS-Schauspieler Robert Dorsay

Der Mann, der wegen eines Witzes sterben musste

Helden im Hintergrund

Die besten Sidekicks aller Zeiten

NEON Logo
Richard David Precht : "Nur zu googeln reicht nicht"
stern-Gespräch

Allgemeinbildung

Richard David Precht : "Irgendetwas zu googeln führt noch lange nicht zu Erkenntnissen"

Von Kester Schlenz
VIVA-Kolleginnen unter sich: Gülcan Kamps (ehemalige Karahanci, links), Sarah Kuttner (Mitte) und Collien Ulmen-Fernandes (rec

VIVA

Ex-Moderatoren geschockt über das Sender-Aus

Ein Blick auf sein Elternhaus bescheren Frank Berendt schöne Erinnerungen an seinen Vater und seine Kindheit 

F. Behrendt: Der Guru der Gelassenheit

Eine Reise in die Vergangenheit: Wie das Elternhaus Erinnerungen weckt

Netz-Zensur

Türkei: Pornos und Wikipedia verboten - doch User wissen, wie sie die Sperre austricksen

Wikipedia greift durch gegen die Behörden des Freistaates Sachsen

Einen Monat gesperrt

Irgendjemand aus Sachsens Behörden löscht Rassismus-Statistiken - jetzt greift Wikipedia durch

Das berühmte Affen-Selfie von 2011: Schopfmakake Naruto hantiert mit der Kamera und knipst das legendäre Foto

Prozess

Wie dieses Affenselfie zum Welthit wurde - und dann alle ins Unheil reißt

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.