HOME

Franz Josef Strauß

Franz Josef Strauß

Er war der wohl umstrittenste Politiker, der bundesdeutschen Geschichte. Franz-Josef Strauß: hochintelligent und cholerisch. 1915 in eine Arbeiterfamilie hineingeboren machte Strauß 1935 das beste Abi...

mehr...
Helmut Kohl (l.) und Franz Josef Strauß nach dem ersten Gespräch zwischen CDU und CSU nach dem Kreuther Beschluss

Asylstreit in der Union

Die CSU hat die CDU schon einmal verlassen - und kehrte schnell wieder zurück

Der Streit über die Flüchtlingspolitik droht CDU und CSU auseinanderzureißen. Das Gespenst von Kreuth geistert wieder durch die Union. In dem Kurort beschloss die CSU schon einmal die Trennung von der Schwesterpartei.

Von Marc Drewello
Berlin hoch 3 - Horst Seehofer versus Angela Merkel

Kompromiss nicht in Sicht

Seehofer gegen Merkel: Der Asylstreit hat das Zeug, die Koalition zu sprengen

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, vor der Kulisse von Rom
Glosse

Vermaledeite Grammatik

Heiliger Bimbam! Markus Söder ist jetzt auch Papst

Von Marc Drewello
In einem Strategiepapier von CSU-Generalsekretär Markus Blume wird die AfD zum feind erklärt

Vor der Landtagswahl

CSU erklärt AfD zum Feind: "Brauner Schmutz hat in Bayern nichts verloren"

70 Jahre stern - Herausgeber Andreas Petzold blickt zurück - und gibt ein Versprechen
70 Jahre stern

Editorial von Herausgeber Andreas Petzold

Die Lunte brennt

Sigmar Gabriel (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Blog

Bundestag

Angsthasen auf der Regierungsbank

Von Hans-Martin Tillack
A380 im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen
Blog

Follow Me

Kanzler, Künstler, Kampfpilotin: Von wem Flughäfen ihre Namen haben

Von Till Bartels
Andrea Nahles
Kommentar

"In die Fresse"-Spruch

Entspannt euch! Warum die Kritik an Andrea Nahles überzogen ist

Von Carsten Heidböhmer
Anton Hofreiter: "Schön wär' ein bayerischer Ministerpräsidenten, für den ich mich nicht schämen muss.“
Interview

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter

"Schön wär' ein bayerischer Ministerpräsident, für den ich mich nicht schämen muss"

Angela Merkel und Horst Seehofer: Zufriedene Gesichter bei den Spitzen von CDU/CSU

CDU/CSU

Union einigt sich auf Merkel - doch ein wichtiger Streitpunkt bleibt offen

Die Chefs von CDU und CSU, Angela Merkel und Horst Seehofer, sitzen mit versteinerten Minen nebeneinander

stern-Erhebung

Seehofer treibt mehr enttäuschte CDU-Wähler zur AfD als Merkel

Der Satiriker Jan Böhmermann

Andreas Petzold: #DasMemo

Fall Böhmermann: Wie Erdogan Merkel zum Duell herausfordert

Schmidts Ehefrau Loki starb am 21. Oktober 2010. Hier verlässt er am 1. November 2010 die Trauerfeier in der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis.

Helmut Schmidt (1918-2015)

Erst die Pflicht, dann die SPD, dann er selbst

Vorsitzender Franz Josef Strauss am CSU-Parteitag im September 1979.

Jubiläum

100. Geburtstag von Franz Josef Strauß: Kein einfacher Typ

Franz Josef Strauß bleibt auch Jahrzehnte nach seinem Tod eine der umstrittensten politischen Figuren Nachkriegsdeutschlands

100. Geburtstag

Bundeskanzlerin Merkel nimmt nicht an Strauß-Gedenkfeier teil

Franz Josef Strauß vor Pressemikrofonen ballt die Hand

Korruptions-Vorwurf

Franz Josef Strauß soll Schmiergelder kassiert haben

Der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder zeigt sein Jugendzimmer

Minister statt Models

Markus Söder erntet Hohn für Strauß-Poster

"Meine Jugendblüte hat sich erledigt", sagt Gottschalk. Aber er ist immer noch ein schöner Mann. Tolles Lachen, toller Bizeps.

stern-Gespräch mit Thomas Gottschalk zum 65. Geburtstag

"Ich hab einfach immer Schwein gehabt"

Regierte noch sehr analog: Altkanzler Helmut Kohl im Interview mit Stephan Lamby und Michael Rutz

Online-Video-Interview mit Altkanzler

Helmut Kohl. Pur. Stundenlang.

Von Lutz Kinkel
Benno Fürmann spielt in "Der blinde Fleck - das Oktoberfestattentat" den Journalisten Ulrich Chaussy, der die Hintergründe des Attentats recherchiert.

Das Fernsehgericht: "Der blinde Fleck"

Auf dem rechten Auge blind

Regieren auf Augenhöhe? Die CSU kämpft um ihren Platz in der Großen Koalition. Dafür zieht Parteichef Horst Seehofer jetzt in die Interview-Schlacht.

Abstieg der CSU

Seehofer, der angeschossene Löwe

Von Tilman Gerwien

Das Fernsehgericht tagt: "Die Spiegel-Affäre"

Bedingt fernsehtauglich

In wenigen Sekunden wird sich das Leben dieser Dame einschneidend verändern: Sarah Manning (Tatiana Maslany) begegnet einer Frau, die ihr frappierend ähnlich sieht

TV-Tipps 2.5: Neue Serie "Orphan Black"

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Sorgt in Bayern für Aufsehen: Bürgermeisterkandidat Tobias Kalbitzer

Bürgermeisterwahl in Bayern

Ein Rasta-Mann zwingt die CSU in die Knie

Er war der wohl umstrittenste Politiker, der bundesdeutschen Geschichte. Franz-Josef Strauß: hochintelligent und cholerisch. 1915 in eine Arbeiterfamilie hineingeboren machte Strauß 1935 das beste Abitur in Bayern seit 1910. Nach dem Krieg war Strauß Mitglied des ersten Deutschen Bundestages unter Adenauer und avancierte 1953 zum Bundesminister für besondere Aufgaben, sowie 1955 zum Atomminister. Er war ein Befürworter der Atomkraft und negierte deren zerstörerische Gefahren. Er sprach sich für die Errichtung einer privaten Atomwirtschaft aus und trieb als Verteidigungsminister die atomare Bewaffnung der Bundeswehr voran. 1962 musste Strauß im Nachgang der Spiegelaffäre zurücktreten, doch wurde nur vier Jahre als Bundesfinanzminister berufen. Ab 1970 war Strauß in der Opposition und ließ sich 1978 zum Ministerpräsidenten von Bayern wählen. Auch dort verfolgten ihn die Atomfragen. So trieb er den Bau der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf trotz massiver Bürgerproteste voran. Zudem wurde er dafür kritisiert, zu enge Kontakte zu totalitären Staatsmännern, wie Pieter Willem Botha aus Südafrika, zu halten. In Bayern wird er auch 25 Jahre nach seinem Tod 1988, weiterhin in konservativen Kreisen verehrt.