Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Pflicht und Freiwilligkeit, Altersarmut und Nachhaltigkeit ? im Kölner Historischen Rathaus diskutierten Franz Müntefering und Richard David Precht über die Zukunft des Alters.
Mit großem Respekt haben Politiker aus Koalition wie auch Opposition die Rücktritts-Entscheidung von Frank Müntefering kommentiert. Ex-CSU-Chef Stoiber sagte. Müntefering habe die SPD ins 21. Jahrhundert geführt.
Ausgerechnet im "Beck-Land" versucht die SPD den Neustart. Der neue, alte Vorsitzende Franz Müntefering ist zum 100-jährigen Jubiläum des Ortsvereins Sinzig geladen - ebenso Andrea Nahles, seine parteiinterne Widersacherin. Beobachtungen eines teilweise ins Surreale abgleitenden Abends in der Provinz.
Franz Müntefering tritt offiziell ab, als Arbeitsminister und als Vizekanzler. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen. Aber es gab etwas Wichtigeres als die Ämter: die Liebe zu seiner kranken Frau. Ein Bericht von einem Abschiedsbesuch bei einem blassen, aber gelassenen Vizekanzler.
Während die CDU in Bremen auf einer Klausurtagung heftig die eigenen Probleme debattiert, steht Franz Müntefering der Sinn mehr nach Taten. Er würde die Koalition am liebsten zu Klappe halten und arbeiten verdonnern. Sein eigener Vorsatz: Mindestlöhne erkämpfen.
Franz Müntefering ist am Punkt ohne Wiederkehr angekommen. Der Parteitag in Dresden wird sein letzter Auftritt als SPD-Parteichef sein. Ein Porträt über den Mann, den sie Münte nannten.
Die letzte Bastion einer rot-grünen Landesregierung ist gefallen. Jetzt sucht der Kanzler die bundesweite Entscheidung im Herbst. Eine Auswahl der Montagausgaben deutscher Tageszeitungen.
Er war Vizekanzler, der mächtige Mann der SPD. Als seine Frau schwer an Krebs erkrankte, trat er zurück. Jetzt ist Franz Müntefering ihr "Oberpfleger". Eine Begegnung mit dem Aussteiger des Jahres.
Er sollte einer der besten Wahlkämpfer der Republik sein. Ist er nicht. Dass Franz Müntefering nach dem Wahldebakel nicht schon weggespült wurde, hat nur einen Grund: Die SPD ist in der Schockstarre.
Im September ist Schluss, im stern zieht er Bilanz: Ex-SPD-Chef Franz Müntefering über die Agenda 2010, die Rente mit 67 und das Bundesverdienstkreuz.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Anzug Charlie Chaplin Fraktion Genossen Herbert Wehner Peter Struck Rüttgers Schumann Vizekanzler Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Andrea Nahles Andrea Ypsilanti Angela Merkel Edmund Stoiber Frank-Walter Steinmeier Gerhard Schröder Guido Westerwelle Horst Köhler Horst Seehofer Hubertus Heil Klaus Wowereit Kurt Beck Matthias Platzeck Olaf Scholz Oskar Lafontaine Peer Steinbrück Roland Koch Sigmar Gabriel Volker Kauder Wolfgang Clement
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Franz Müntefering ist ein deutscher Politiker. Seit Oktober 2008 ist er Bundesvorsitzender seiner Partei, ein Amt, das er schon von 2004 bis 2005 innehatte. Von 1998 bis 1999 war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, von 2002 bis 2005 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und ab 2004 auch Bundesvorsitzender der SPD. Von 2005 bis 2007 war Müntefering Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales im Kabinett von Angela Merkel. Nach einem Jahr als einfacher Bundestags...