HOME

Volker Kauder

Volker Kauder

Sitzt seit 1990 im Bundestag, zuvor war er Generalsekretär des CDU-Landesverbandes in Baden-Württemberg. Angela Merkel berief Volker Kauder 2005 zum Generalsekretär der Bundes-CDU, noch im selben Jah...

mehr...

//Essay

Hart, aber nutzlos

Je mehr Straftaten begangen werden, desto schärfer müssen die Strafen sein: eine populäre Formel, die noch nie aufgegangen ist

Crime Plus Logo
Ein Jugendlicher raucht
Interview

Diskussion um Zigarettenwerbung

"Jede Zigarette ist schädlich, deshalb brauchen wir ein Tabakwerbeverbot"

Von Eugen Epp
Der Fußball-Star Emiliano Sala wird seit Mitte Januar vermisst
+++ Ticker +++

News des Tages

Nach Flugzeug-Absturz: Leiche von Fußballer Emiliano Sala identifiziert

Ralph Brinkhaus und Merkel müssen in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten, sonst war es das mit der Bundeskanzlerin

Nach Abwahl von Volker Kauder

Neuer Unions-Fraktionschef: So dachte Brinkhaus bisher über Merkels Politik

Von Tim Schulze
Ralph Brinkhaus

Ralph Brinkhaus

Westfale, 68er, Fan des 1. FC Köln - das ist der Mann, der Angela Merkel in Schwierigkeiten bringt

Bundeskanzlerin Angela Merkel gerät zunehmend unter Druck

Kauder-Abwahl

Merkel will nichts beschönigen: "In der Demokratie gibt es auch Niederlagen"

Bundeskanzlerin Angela Merkel gerät zunehmend unter Druck
Pressestimmen

Kauder-Abwahl

"Das Ende von Angela Merkels großer Karriere ist nah"

Ralph Brinkhaus ist der neue Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag

Kauder gestürzt

Merkel geschwächt? Das sagt der neue Fraktionschef Brinkhaus selbst dazu

Volker Kauder (l.) und sein Nachfolger als Vorsitzender der CDU-/CSU-Fraktion, Ralph Brinkhaus

CDU/CSU

Reaktionen auf Kauder-Abwahl: "Autorität der Kanzlerin in eigener Fraktion offiziell zerstört"

Angela Merkel geht aus der Wahl von Ralph Brinkhaus zum Koalitionsvorsitzenden als große Verliererin hervor
Kommentar

Berlin³

Brinkhaus stürzt Kauder – das bedeutet für Merkel: Wer fertig ist, kann gehen

Von Andreas Hoidn-Borchers
AfD: Das Bundesamt für Verfassungsschutz

Ausschreitungen in Chemnitz

Debatte entfacht: Sollte die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

kauder nahles dobrindt

Große Koalition

"Mehr Sicherheit für Millionen": Regierung einigt sich bei Rente und Arbeitslosenbeiträgen

Mann beißt 20-Jährigem bei Musikfestival Stück der Nase ab
+++ Ticker +++

News des Tages

Mann beißt 20-Jährigem bei Musikfestival Stück der Nase ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer
Kommentar

Asylstreit in der Union

Merkel muss weg? Wenn, bitte nicht jetzt. Und nicht so

Von Niels Kruse
Diskussion bis in die Nacht: Blick durchs Fenster auf die Koalitionsrunde im Kanzleramt

Koalitionsausschuss

Spitzentreffen: Keine Einigung im Asylstreit - dafür aber bei Baukindergeld

Baukindergeld

Koaliltionsbeschluss

Baukindergeld - alles, was Sie dazu wissen müssen

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt

Asylstreit

Koalition einigt sich beim Krisentreffen - auf Abwarten und Hoffen

Von Daniel Wüstenberg
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - Er bleibt im Asylstreit zwischen CSU und CDU hart

Erbitterter Asylstreit

Söder lässt Frage nach Koalitionsbruch offen - Schäuble soll vermitteln

Zwei Sturmgewehre G36 von Heckler und Koch in der Firmenzentrale in Oberndorf. Der Waffenhersteller soll versucht haben, Bundestagsabgeordnete zu bestechen

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Waffenhersteller Heckler & Koch soll versucht haben, Politiker zu bestechen

Miese Umfragewerte, internes Genöle, diffuser Kurs: Die SPD im roten Bereich

Nur noch bei 16 Prozent in Umfrage

Miese Umfragewerte, internes Genöle, diffuser Kurs: Die SPD im roten Bereich

"Sie sind jetzt mal ruhig!": Volker Kauder platzt der Kragen - Alice Weidel rechtfertigt "Kopftuchfrauen"-Spruch

Eklat im Bundestag

"Sie sind jetzt mal ruhig!": Kauder platzt der Kragen wegen Weidels "Kopftuchmädchen"-Spruch

TV Kritik Anne Will: "Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus?"
TV-Kritik

"Anne Will"

"So schlimm war es noch nie": Antisemitismus-Debatte spaltet TV-Runde

Ein Bierglas steht vor unterschiedlichen Biersorten aus Belgien

Barfuß

Warum ihr in einer Bar in Belgien die Schuhe abgeben müsst, wenn ihr Bier trinken wollt

NEON Logo
Innenminister Horst Seehofer: "Deutschland ist durch das Christentum geprägt."

Neuer Innenminister

Horst Seehofer: "Islam gehört nicht zu Deutschland"

Sitzt seit 1990 im Bundestag, zuvor war er Generalsekretär des CDU-Landesverbandes in Baden-Württemberg. Angela Merkel berief Volker Kauder 2005 zum Generalsekretär der Bundes-CDU, noch im selben Jahr wechselte er in das Amt des Fraktionschefs, das er bis heute ausübt. Er gilt als die "rechte parlamentarische Hand" der Kanzlerin, hat es aber bisher abgelehnt, ein Ministeramt zu übernehmen. Als Konservativer hadert er mit dem Einfluss des Islam in Deutschland, der Gedanke an eine Homo-Ehe ist ihm fremd. Kauders Eltern waren Deutsche, die nach dem Krieg aus Jugoslawien vertrieben wurden. Eine Zeit lang galt er als "Bierbotschafter", weil er auf einem Oktoberfest in Berlin erklärt hatte, "zwei, drei Weizenbier am Tag, die müssen einfach sein". Ursprünglich hatte Kauder Zirkusdirektor werden wollen.