Grüner Strom klingt zwar gut, doch nicht jeder Ökostromtarif hält, was er verspricht. Dieser Vergleich zeigt Ihnen, wie Sie echte Ökostromanbieter von Mogelpackungen unterscheiden.
Bei der Stromerzeugung schlägt Photovoltaik erstmals zwei fossile Energieträger. Der Branche geht es beim Solarausbau dennoch zu langsam. Derweil vermeldet auch die Bundesnetzagentur frische Zahlen.
Solaranlagen werden in diesem Jahr voraussichtlich erstmals mehr Strom in Deutschland produzieren als Braunkohlekraftwerke. Das geht aus aktuellen Daten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme hervor, wie der Bundesverband Solarwirtschaft am Freitag mitteilte. Bereits 2024 lag die Braunkohle demnach mit einem Anteil von 15,61 Prozent an der Nettostromerzeugung nur knapp vor dem Anteil des Solarstroms von 15,57 Prozent.
Selbst Ampel-Politiker schießen gerade lustvoll auf die Energiewende. Manche fordern sogar neue Kernkraftwerke. Fraunhofer-Forscher Christoph Kost, einer der Top-Experten für Energiesysteme, möchte mal einiges geraderücken.