A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Higgs-Boson

Teilchenforschung
Kernforschungszentrum Cern feiert 60. Geburtstag

Von Higgs-Boson bis zum World Wide Web: Die Europäische Organisation für Kernforschung feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Delegationen aus 35 Ländern und Partnerstaaten haben dem Festakt beigewohnt.

Deutschlandtour
Nick Cave, der Wüste lebt

In Hamburg startet Nick Cave seine Tour zum neuen Album "Push The Sky Away" und 5000 Besucher beweisen, dass der ehemalige Punk-Prediger als Rock-Messias breites Gehör findet. Ein großartiger Auftakt.

Physik-Nobelpreis für Briten Higgs und Belgier Englert

Fast ein halbes Jahrhundert nach der Entwicklung ihrer Theorie werden der Brite Peter Higgs und der Belgier François Englert für die Entdeckung des "Gottesteilchens" mit dem diesjährigen Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

Higgs-Boson
Das nicht mehr ganz so artige Teilchen

Zuletzt sprachen Cern-Forscher noch von einem Higgs-artigen Teilchen. Doch neue Daten zeigen ? es ist mehr als nur "artig". Vermutlich haben sie den letzten unbekannten Baustein der Materie enttarnt.

Jagd nach dem
Jagd nach dem "Gottesteilchen"
Endgültiger Beweis für Higgs-Boson greifbar

Im Juli 2012 sorgte ein Durchbruch am Kernforschungszentrum Cern für weltweite Aufmerksamkeit. Nun sind die Wissenschaftler dem endgültigen Beweis noch einen Schritt näher gekommen.

Suche nach Higgs Boson inspiriert Youtube-Lied

Elementarphysik und Popmusik haben bislang nur selten zusammengefunden.

Größter Superrechner Europas wird in Garching eingeweiht

Er ist so groß wie ein halbes Fußballfeld und soll die großen Rätsel der Wissenschaft lösen helfen: Am Freitag wird in Garching der viertschnellste Superrechner der Welt feierlich eingeweiht.

20 Jahre Bilder im Internet
Ein Photoshop-Desaster für die Ewigkeit

Als Tim Berners-Lee vor zwanzig Jahren das erste Foto ins Internet lud, ahnte er nicht, dass er Geschichte schreibt. Das glaubt man gern: Er wählte ein furchtbares Foto, das heute Kult ist.

Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer
"Wir bewegen uns an den Grenzen des Wissens"

Wo Cern-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer derzeit über Entdeckung des Gottesteilchen berichtet, sind die Säle voll. stern.de sprach auf der Europäischen Wissenschaftskonferenz in Dublin mit ihm über den Higgs-Hype und die ungelösten Rätsel der Physik.

Suche nach dem Higgs-Boson
Das Phantom nimmt Gestalt an

Physiker haben ein neues Teilchen beobachtet. Es könnte das lang gesuchte Higgs sein. Die Ergebnisse sind bahnbrechend - und geeignet, eine neue Ära in der Physik einzuleiten.