Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Ex-Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ist ein strammer CSU-Mann. Aber zuhause ist er von den Säulenheiligen der Kommunisten umgeben. Warum?
Er will zurücktreten, darf aber nicht. Muss bleiben in einem Amt, das er vom ersten Tage an hasste. Wo er sich missbraucht fühlte von Edmund Stoiber, der es ihm aufgezwungen hat. Und im Stich gelassen von Angela Merkel. Aus einem Gespräch mit Michael Glos im vergangenen Jahr, das schon damals einen müden, selbstkritischen Mann zeigt.
Die Nebeneinkünfte des SPD-Kanzlerkandidaten Steinbrück haben eine Debatte über angemessene Politikergehälter und Bestechlichkeit angestoßen: Die Top Ten der Abgeordneten-Großverdiener.
Er wollte das Amt des Wirtschaftsministers nie. Ausgerechnet jetzt, ein halbes Jahr vor den Wahlen, hat Michael Glos, CSU, ein Rücktrittsgesuch eingereicht - doch Parteichef Horst Seehofer lehnt es ab. Der Großen Koalition droht eine fatale Hängepartie.
"Wollen wir den gläsernen Abgeordneten?" fragte Günther Jauch in die Runde. Die Antworten wirkten sattsam bekannt. Nur ein ehemaliger Minister machte deutlich, dass ihm die Debatte ziemlich egal ist.
Rätselraten in Berlin: Nachdem CSU-Parteichef Horst Seehofer den Rücktritt von Wirtschaftsminister Michael Glos abgelehnt hat, herrscht im politischen Berlin Ratlosigkeit. Kanzlerin Angela Merkel hält sich bedeckt, dafür lästert die Opposition umso lauter. Und ein Ersatzkandidat hat sich auch schon selbst ins Spiel gebracht.
Michael Glos muss vorerst weitermachen: CSU-Chef Horst Seehofer hat das Rücktrittsgesuch des Bundeswirtschaftsministers zurückgewiesen. Glos habe sein Vertrauen, sagte Seehofer. Er habe ihm daher mitgeteilt, dass er "dieser Bitte nicht entspreche". Die Grünen fordern indes einen Minister, "der mit Energie arbeitet, statt am Amt zu leiden"
Kanzlerin Angela Merkel berät mit Opel-Managern in Berlin über staatliche Bürgschaften für den angeschlagenen Autobauer. Aber weshalb braucht Opel diese Sicherheiten? Wie kommt es, dass der US-Konzern General Motors so viel mitzureden hat? Und was spricht für, was gegen die Bürgschaft? stern.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Causa Opel.
Nach Auffassung des ehemaligen CSU-Spitzenpolitikers Michael Glos hängt von der politischen Zukunft von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nun auch die politische Zukunft von CSU-Chef Horst Seehofer ab.
Parteifreunde werden mitunter Feinde fürs Leben. Eine kleine Einführung in die Geschichte von Glos und Stoiber, Koppelin und van Essen - und wie das so ist, mit Herrn Dobrindt Aufzug zu fahren.
Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos tritt nach: Der CSU-Politiker hat sich in einer Sitzung der Landesgruppe offenbar massiv über Kanzlerin Angela Merkel beklagt: "Sie hat immer geglaubt, ich hätte von vielen Dingen keine Ahnung", monierte Glos. Und auch Finanzminister Peer Steinbrück bekam sein Fett weg.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Bürgschaft CSU Franz Maget Glos Konjunkturprogramm Opel Rücktritt Seehofer Staatsbank KfW Thomas Steg Verbraucherschutzminister
Angela Merkel Christian Wulff Edmund Stoiber Erwin Huber Frank-Walter Steinmeier Franz Müntefering Friedrich Merz Gerhard Schröder Guido Westerwelle Günther Beckstein Horst Seehofer Jürgen Rüttgers Kurt Beck Peer Steinbrück Peter Ramsauer Roland Koch Sigmar Gabriel Volker Kauder Wolfgang Schäuble Wolfgang Tiefensee
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Michael Glos ist ein deutscher Politiker. Er war von 2005 bis 2009 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und von 1993 bis 2005 Vorsitzender der CSU-Landesgruppe und Erster stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
22:50 Hoffenheim sendet Lebenszeichen - 3:0 gegen Fortuna
22:35 Statistik der 1. Bundesliga - 28. Spieltag
22:25 Spielplan der 1. Bundesliga - 28. Spieltag
21:51 Darmstadt 98 nur 0:0 gegen Alemannia Aachen
20:48 Gündogan gefällt es beim BVB
20:26 DFB-Frauen mit Teilerfolg gegen Olympiasieger USA
20:24 Lautern holt sich Relegationsplatz zurück