Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Vor dem Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werden Forderungen nach einem Parteitag laut. Reinhard Bütikofer, stellvertretender Vorsitzender der Grünen im Europa-Parlament, hofft auf einen Sonderparteitag.
Der EU-Parlamentsabgeordnete Reinhard Bütikofer (Grüne) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, sich im Streit über die französische Roma-Politik öffentlich hinter die EU-Kommission und damit gegen den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zu stellen.
Angesichts wachsender Bedenken gegen den deutschen Euro-Rettungskurs erwägen die Grünen einen Sonderparteitag, um ihre Haltung zum Fiskalpakt festzulegen.
Die Grünen erwägen einen Sonderparteitag, um ihre Haltung zum Fiskalpakt festzulegen.
Ronald Pofalla, Generalsekretär der CDU, machte Reinhard Bütikofer und Claudia Roth zu Beginn des Grünen-Parteitags ungewöhnliche Avancen: Er ließ beiden eine Pizza zukommen. Doch Pofalla blitzte ab: Die Grünen haben keine Lust auf Schwarz.
Wenn in Berlin die Prominenten feiern, geht es exklusiv zu. Wer nicht berühmt ist, schafft es nur mit Tricks auf Bälle und Empfänge. Ein älteres Ehepaar trieb es besonders bunt: Journalisten berichteten, wie sie sich im Windschatten eines bekannten Politikers auf eine Party schlichen. Und das offenbar nicht zum ersten Mal.
Das Team steht: Mit Ex-Parteichef Reinhard Bütikofer und der Vize-Chefin der Europa-Fraktion als Spitzenkandidaten ziehen die Grünen in die Europa-Wahl. Als Ziel gab Parteichef Özdemir ein zweistelliges Ergebnis aus. Helfen sollen auch zwei prominente Quereinsteiger.
Die Personalien sind ausgeknobelt: Özdemir und Roth sollen Parteivorsitzende, Trittin und Künast Spitzenkandidaten werden. Aber welche Inhalte sollen sie vertreten? Darüber streiten sich die Grünen traditionell bis zum Umfallen. Diesmal auf der Agenda: Wann bitte, wird in Deutschland nur noch saubere Energie produziert?
Grünen-Parteichef Reinhard Bütikofer hat seine Partei aufgerufen, weitere Themenfelder zu besetzen und um neue Bündnispartner zu werben. Zum Auftakt eines dreitägigen Bundesparteitages forderte Bütikofer in Erfurt ein Signal des Aufbruchs für das Wahljahr 2009.
Der Grünen-Politiker Cem Özedemir hält an seiner Kandidatur für den Partei-Vorsitz fest. Er hatte am Wochenende eine herbe Niederlage erlitten, als er beim Landesparteitag in Baden-Württemberg nicht auf einen sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl gewählt wurde.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Afghanistan Anti-Terror-Kampf Erfurt Hartz Heide Simonis Kandidatur Landesverband Liberalen Parteitag Roma-Streit Ronald Pofalla Sozialhilfeempfänger Sozialpolitik Volker Ratzmann
Angela Merkel Angelika Beer Cem Özdemir Claudia Roth Dirk Niebel Edmund Stoiber Franz Müntefering Gerhard Schröder Guido Westerwelle Hans Eichel Joschka Fischer Jürgen Trittin Krista Sager Kurt Beck Otto Schily Peer Steinbrück Renate Künast Roland Koch Sigmar Gabriel Wolfgang Clement
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".