HOME

KW 08/2004: In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? (Britta, Nürnberg)

Die meisten Leser waren sich einig, dass es in Kuba, Iran, Nordkorea und dem Vatikan keine McDonalds-Filiale gibt.

Max Reinecke

Iran Nordkorea

Lee, De-Hyung Göttingen

Nordkorea

Frank Reiher, Otto-hahn-Str. 50, 97218 Gerbrunn

In Kenya habe ich keinen McDonalds gefunden.

Warbinek, Oliver, Mainz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Nordkorea Mc Donalds gibt

a. hillgemann - siegfr.-leopold-str. 58 - 53225 bonn

da wo es keinen Daniel Kübelböck gibt.

Ronald, München

In Afghanistan, Im Irak und in Athiopien gibt es keinen McDonalds

Heike Hochheimer-Cedano, Nahestr. 4, 65479 Raunheim

Kuba

Carola Bergelt, Frankfurt

auf Kuba gibt es definitv keinen McDonalds

Mueller Klaus,MOTUEKA. New Zealand

Nordkorea, Vatikan, Mongolei, Kuba

bosnia

Frank Hederer, Quedlinburg

Der einzige definitive Mc-Donalds-weiße Fleck, den ich bis jetzt auf der Welt gesehen habe ist: Madagaskar. Es gibt allerdings sicherlich einige Länder mehr in Afrika und Lateinamerika.

P. Sonntag, Lueneburg

Tunesien

Harald Sydney

Kein Mc Donald gibt es zum Beispiel in Benin, Ghana, Nigeria, Togo und auf den Cook Island.

Norbert Kleiner, Port Elizabeth, Südafrika

Malediven, Namibia

uschi kübelböck, bitterfeld

in kuba da die usa fidel immer noch nicht leiden kann.

Heinisch Biessenhofen

Keine Mäc Donalds gibt es in Kiribati, Vanatuvu beides Länder in der Südsee

okcuoglu, Tarkan / Bad Saulgau

Es gibt keinen McDonalds im Iran, auf Kuba, in Afghanistan, noch keinen in Irak.

Ines Papai, Zell am Main

Selbst in den exotischsten Ländern habe ich Mc Donalds Restaurants gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Bhutan keinen Mc Donalds gibt, aber leider habe ich dieses Land noch nicht bereist und kann es also nicht bezeugen...

Andreas Sillich, 60318 Frankfurt am Main

Buthan

ICH, unterwegs

auf lummerland, im wolkenkuckucksland, und vielleicht in lichtenstein, da bin ich aber nicht so sicher!

Wahba, Sabine, Zweibrücken

Namibia

Dr. Dre, Deutschland

In Nordkorea und am Nordpol!

Friedrich Holz, Iserlohn

Im Iran

Alex. Schwarz, Deutschland

Hier ist ein Link von Mc. Donalds. Auf dieser Seite sind alle Länder aufgezählt, die von Mc. Donalds "bewirtet" werden. Alle anderen, nicht aufgelisteten Länder haben keinen "Mäkkes" oder zumindest keine eigene Mc. Doof Internet-Seite http://www.mcdonalds.com/countries.html Viele Grüsse Alex

petrat,frank - oberwall 51 - 42289 Wuppertal

Grönland,Iran,Libyen,Nordkorea,Irak,Afghanistan,Kongo,Zaire,Peru,Äthiopien,Eritrea,Sudan,oman

Katrin, Grafrath

Eins davon ist bestimmt der Vatikan

Katrin Enders, Luton, Beds, UK

In Algerien gibt es werde MC Donalds noch andere westliche Fast Food Ketten

Garcés Jorge, St. Cajetan Str. 11 81669 München

IRAN

Kilian Eisel Ahrensburg

In Lummerland und im Auenland

Sebastian, Frankfurt

Ich glaube auf Samoa gibt es keins, das wurde meines Wissens nach von der Bevölkerung abgelehnt. Auf Cuba sollte es sicher auch keins geben ;-)

uwe elsen, köln

Vatikanstaat, san marino

Deckenbach Beatrice, Leutenbach

Auf Barbados

Boris M., Hofheim

Ich gehe davon aus, dass es in Monaco keinen McD gibt, wieso sollten die Monegassen (<- warum heißen die eigentlich so?) auch zu McD gehen wenn sie, für einen Snack statt 5 € lieber 5000000000 € ausgeben. Dann müssten sie ja mindestens 1000000000 Snacks auf einmal kaufen. Wer soll die denn eigentlich essen?! Vielleicht Kelly Price? Vielleicht Angie Stone? Fat Joe? oder doch die "Heaviest Weather Girls" allive? Wie dem auch sei, ich esse sowieso lieber bei BURGER KIND! Das Fleisch wie frisch vom Grill und die Pommes sind knackig .. nicht so ekelhaft wie bei McD ... da is das Fleisch pappig und die Pommes glibberig.

Lothar Lauszat, Phnom Penh/Kambodscha

Es gibt erfreuliherweise keinen McDonalds in Kambodscha, Laos & Vietnam. Hoffentlich bleibt das noch lange so!

Wilfried Solbach, Kuala Lumpur

Samoa (Western Samoa)

Wilfried Solbach, Apt. 5-12, Pantai Towers, 59100 Kuala Lumpur, Malaysia

keine McDonald Restaurants gibt es in Bhutan und Laos (wilf@aibd.org.my)

Fred Finkel, Sangerhausen

In Nordkorea.

HaHu, Saarlouis

... in einem Land vor unserer Zeit

Klaus, Mainz

Ich war zwar noch nicht dort, aber ich vermute, dass es im Vatikan noch kein McDonalds existiert.

Jule Kloth, Kühlungsborn

Da wo die Amis noch keinen Krieg geführt haben!!

Burghard Gebauer, Berlin (vorher Botswana)

In Botswana gibt es KFC, Wimpy, Nando (portigisisch) aber (Stand Dezember 2003) noch keinen MacDonald. Ehrenwort!Was aber auf keinen Fall auf eine Rückständigkeit von Botswana schließen läßt, sondern auf einen - noch - guten Geschmack. B. G.

in Kuba

Valea Anja Böhm

Im Jemen gibt es kein Mc Donalds!

[bitte ausfuellen]

Hi, ich kenne zwar nicht alle Laender ohne McD aber ich wuerde zumindest mal alle Laender ohne Marktwirtschaft ausschliessen, z.b. N-Korea, Vietnam, Kuba usw. Vielleicht noch manche Laender, die sich im Buergerkrieg befinden.

Thomas Weigelt - Ho Chi Minh City

Vietnam zum Beispiel - und ich bin gar nicht traurig deswegen.

J. Sappelt, Berlin

Staat Vatikanstadt

Lars Halberg, Frankfurt am Main

Mc Donalds gibts nicht in allen Ländern mit gutem Geschmack - und das sind wenige.

John Kidd, Berlin

Nord-Korea (oder auch Demokratische Volksrepublik Korea)

Ellen, Fulda

Das ist doch ganz einfach---in allen Ländern, die nicht auf der Seite mcdonalds.com gelistet sind!!!

N.X. Wieweg ( Hier )

Da will ich auch hin! Bin sehr gespannt auf die Antworten!

Nitzsche, Erfurt

Nordkorea, Vatikan

Obst, Christina, Hannover

Vatikanstaat, Grönland,

Hans G. Wolf, Steyr-Österreich

Ich nehme an, in Nordkorea

Colonel Harland Sanders, Kentucky

In straff organisierten bürgerlichen Wahlkönigtümern, denn dort herrscht der Burgerking. Aber auch in manchen linksfaschistischen Körnerdiktaturen, darf man seinen schottischen Familiennamen nur insgeheim nennen.

Michael, Ingolstadt

Soweit mir bekannt, hat sich die Kette mit und um Big Mac herum, auf der der ganzen Welt in über 150 Ländern ausgedehnt. Lediglich einige noch stark kommunistisch geprägte Länder, wie Nord-Korea verweigern sich den standartisierten Produkten des amerikanischen Unternehmens. Eigentlich schade, denn hin und wieder schmeckt ein Burger ganz gut und so ungesund, wie immer behauptet, ist Fast Food auch nicht. Alles in Maßen!

Marianne Vogl, Hamburg

Iran, Irak, Pakistan, Indien, Afghanistan,

Marc Dorn / Ettlingen

Iran, Irak, Afghanistan, Südkorea, Kuba, Lybien, Algerien, Ruanda, Mali, Elfenbeinküste, Somalia, Sudan, Burkina Faso, Niger, Tschad....

Serge Lileew , Moskau

Hallo, Keine McDonalds gibt es -logo- in Nord. KOrea und -erst seit kurzem wegen sinkender Nachfrage am ungesunden BIGMAC-Kost- in Venezuela( oder war das doch Kolumbien?) Danke SL

Wolff, Shanghai

Nordkorea, Rangun

Nienhaus, Rueil Malmaison

Nordkorea, Sudan, Bhutan, Demokratische Republik Kongo

Saghian, 45701 Herten

Im Iran gibt es noch kein Mc Donald's

maria ohikhuare, marohik@yahoo.de

in nigeria

joe.koeln

nepal

Heike666, Harxheim

Kuba

Lazzeri Patrick Brixen Südtirol Italien

Das interresiert mich eigentlich nicht, weil ich sowiso nie solches Zeugs esse!!!!!

engelhart augsburg

myanmar, mustang, tibet

Manou Clément, Münchenstein

wenn es ein land gibt, in dem es keinen mc donald's gibt dann ist es CUBA. dort gibt es jedoch ein "kleines klonprodukt" genannt Rapiperro....

Caveman,Bochum

also in Iran auf jeden fall nicht,...LEIDER :-((

Stein, Rimbach/Odenwald

Nord-Korea, Mongolei, Iran, Syrien,

frank stuttgart

da gibts wahrschinlich nich mehr viel. Aufjedenfall gibts kein in Laos. Und das ist auch gut so! erschreckend

Schmitz Markus,Andernach.

Vatikanstaat.

Frank Miller, Seattle USA

Als ich kuerzlich dort war, Aethiopien. (Nicht dass ich auf der Suche war..)

Ferdinand Boehm. Boston, Massachusetts, USA

Saudi Arabien

Hagen Stickel, Pforzheim

In Ländern, die den westlichen Interessen , insbesondere denen der USA, feindlich gegenüberstehen, wird wahrscheinlich kein MC Donalds entstehen, beispielsweise in Ländern wie Kuba, Iran oder Diktaturen wie Nordkorea oder Myanmar (Burma). Hingegen in Ländern wie Russland oder China ist Mc Donalds schon lange vertreten.

Adeel, Pakistan

In Pakistan

Thomas Neeff, München

Tunesien

Anja Pfeiffer, Hamburg

Auf der Urlaubsreise in das Land meines Mannes in den Iran im letzten Sommer, konnten wir feststellen, das es dort kein Mc Donalds gibt. Aber wir vermissten es auch nicht!

Jan Dieckmann, Flensburg

Ist zwar schon ein bischen her das ich dort war, aber auf den Seychellen gab's keinen.

S. Moo, Thueringen

In Laendern, die keinen Amerikanischen Imperialismus zugelassen haben, isoliert von der Welt waren oder immernoch sind, zu den Entwicklungslaendern gehoeren oder einfach kein Fast Food moegen. Beispiele sind Afganistan, Indonesien, Thailand, China oder Nigeria.

Bernhard/Suedkorea

vermute mal in Nordkorea gibt es keinen, bei der Armut, koennte sich das dort auch kaum einer leisten. Warscheinlich auch nicht in Kirgisistan,Tajikistan,Turkimenistan, Azerbaijan,Gruziya. Allerdings reine Vermutung!

Pippi Langstrumpf

Leider nur noch im Taka-Tuka-Land.

Alexander Arens , Bruxelles

Kuba, Liechtenstein, Andorra,

Frank Geske, Heimfelder Str. 43 a, 21075 Hamburg

Gabun, DR Congo, Rep. Congo, Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana, Guinea, Liberia, Sierra Leone, hier gibt es überall KEIN McDonalds

Günter Stalinski

In Nordkorea, dem Vatikan und in Kaputtistan gibt es keinen MacDonald!

Fatih Sivgin, Berlin

In Kuba gibt es keinen MC Donalds!

Petra aus Chemnitz

Ich vermute mal, im Iran gibt es noch keine Mullah-Burger

Erich Baier, Dresden

Im Vatikan. Aber dort fehlt es auch an anderen Dingen, so dass die Lebensführung dort insgesamt vermutlich nicht gesünder ist als anderswo.

Freemann, Sendenhorst

In Ghana gibt es definitiv kein MC Donalds

Steffi, IN

Auf Kuba gibt's keinen McDonalds! Weil US-Handelsembargo.

Walter Freiwald, Grünstadt

Auf Barbados

Beer Ronny, Forchheim

Butan, Nord Korea

Ronny Beer, Forchheim

Butan

Torsten Behrens, Stade

Kein McDoof gibt es in: Nordkorea Bhutan Kuba Somalia Sudan Iran Afghanistan

Andreas R., Hamburg

Auf Kuba gibt es keinen McDonalds

Lutz Klickermann, Baiersdorf

Cuba

Lutz Klickermann, Baiersdorf

Cuba, Nord Korea

Michael Halm

In Nordkorea und auf Grönland

Dorn, Siegen

Zambia (Afrika)

Peter Lange, Berlin

In Syrien, zumindest bis noch vor ein paar wenigen Jahren. Es gab in Damaskus auch keine Coca-Cola, wohl aber Wasserpfeifen, bei deren Genuss man sich gehörig den Magen verdirbt. Trotzdem eine überraschend angenehme Erfahrung.

Tina, London

Ich nehme mal an, in allen Ländern die auf der Liste der McDonalds Läden welteweit nicht zu finden sind. Wie Afgahnistian, Nigeria, Somalia. Liste unter www.macdonalds.com

Harald Stolle,Berlin

In Grönland natürlich.Beim erhitzen der Burger würden ja sonst die Iglus schmelzen!

Georg Lutz, Berlin

Burma/Miramar

Heinz Vinzenz, 81379 München

In einigen bitterarmen, rückständigen und von Krieg gebeutelten Ländern Afrikas zum Beispiel gibt es kein McDonald`s. In Nordkorea zum Beispiel auch nicht!

Heinz Vinzenz, 81379 München

In einigen bitterarmen, rückständigen und von Krieg gebeutelten Ländern Afrikas zum Beispiel gibt es kein McDonald`s. In Nordkorea zum Beispiel auch nicht!

Susanne, Berlin

Äthiopien

John Doe, Chicago

Auch wenn mich morgen die KP dafür erhängt:Tibet vielleicht?

Thiele, Berlin

im Jemen und der DR Kongo gibt es keine McDonalds!

Gabi Hoffmann, Schmalkalden

In Namibia gibt es kein Mc Donald's Restaurant!

Tanja Roy, Buenos Aires

Die Länder, die von George W. Bush als die "Achse des Bösen" eingestuft wurden, haben allesamt kein einziges McDonald´s-"Restaurant". So ein Zufall...

Pippi Langstrumpf, Villa Kunterbunt

in Takatukaland noch nicht!

Jim Knopf, Lummerland

In Lummerland gibt es noch keinen, aber bestimmt auch bald!

Ole Hebbeln, Itzehoe

Pekinesen vielleicht? Oder Vatikanos? gibt doch viele möglichkeiten.

Henning, Bremen

In der Mongolei, giebt es kein MC Donalds! Das weiß ich mit sicherheit...

Christopher Lederer, Sydney

Na in Israel, McDonalds ist ja nicht koscher. Aber vielleicht nennen die sich ja dort McDavid?

Karin Sch. in Fulda

In Indien. In Indien sind nämlich die Kühe heilig. oder?

Dirk Besserer, Leonberg

In Kirgisien gibt es keinen Mc Donalds, aber einen Burger Mac. Ebenfalls keinen MC Donalds gibt es in Tadjikistan. Das Problem in beiden Ländern waren Probleme mit der Lieferkette. In Usbekistan und Kazakhstan dürfte MD mittlerweile präsent sein. Grüße DB

Preil, Hermann, Hong Kong

Mc Donalds gibt es sicherlich nicht in Nord Korea und Bhutan.

YS1

Nepal, Nord-Korea

Ostermann, Tobias, Nordenham

Auf Trinidad & Tobago gibt es kein McDonalds

Summers, J., Worms

Also, es gibt 192 Laender auf dieser Welt und Mickey D. hat laut Firmenverlautbarung ueber 119 davon schon erobert. Die Verschonten muessten ergo in das Weltkulturerbe aufgenommen werden.

Heike, Hamburg

Im Iran gibt es meines Wissens nach keinen McDonalds. Bei meinem Besuch vor drei Jahren habe ich keinen McDonalds gesehen. Ist ja auch kein Verlust, oder ?

Max, Wien

Die Antwort ist viel einfacher, als man denkt: Weil jeder einzelne von uns morgen mehr haben will, als heute (als Beleg dafür nehme man das Heulen und Zähneklappern, das regelmässig ausbricht, wo immer eine Nulllohnrunde droht). Deshalb *soll* die Wirtschaft wachsen. Und warum tut sie das auch? Ganz einfach: Weil wir durch permanente wissenschaftliche, technische und organisatorische Fortschritte dazu in der Lage sind, mit dem gleichen Aufwand immer mehr zu produzieren. So geht das jetzt schon seit Jahrtausenden und so werden wir es wohl auch weiterhin machen.

Jim Salek

in Iran gibt es kein McDonalds

Emagil, Berlin

Einfach die 119 McDonalds-Länder http://www.mcdonalds.com/countries.html mit dem Rest der Welt http://www.welt-in-zahlen.de/seite_laenderinfo.php vergleichen.

Thieme S ,Greifenhain

Was war eher da, Die Henne oder das Ei?

Wiedemann, Attapeu

definitiv Laos, Burma, Papua Neuguinea, mit Sicherheit jede Menge afrikanischer Länder etc

Gökhan Özmemis

Alsoo...mich würde es überraschen, wenn es auf Kuba ein McDonalds gäbe

Martina, München

Laos

Mazz, Köln

Ich denke in der Mongolei gibt es kein McDonalds.

Krüger, Schwerte

Vatikan

Beate Schlosser, Schifferstadt

In Indien gibt es kein Mac Donalds.

TomTom; Prüm

In Nepal gab es zumindestens 2001 keine McDonalds

Joern Grosskopf

Union of Myanmar

Florian Preus,Staudt

Ich denke, dass es kein McDonalds auf Vanuatu oder anderen kleinen Inseln in Ozeanien geben wird!!!

Magnus Sundhoff

Nordkorea, Iran, Vietnam. Erstaunlicherweise gibt es auch in einem Staat der USA keine einzige Mc Donalds-Filiale, nämlich in New Mexico.

Toni, NY

Thre is no Mac Donald in Nord Korea

Dieter Schmutzler Berlin

In Vietnam zum Beispiel gibts kein McDonalds!

Michael Fleitmann, Dortmund

USA...?

Susan aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen

Hmm, ich denke mal, dass es in Ländern kein McDonalds gibt wo es auch nicht so viele Geschäfte und Restaurants gibt. Zum Beispiel - ich hab keine Ahnung von Geographie - Papua Neugenia??? Vielleicht Afghanistan. Antarktis! Hmmm, Atlantis!

Reinhold Ettlingen

Nord-Korea

Thomas Scherer, Los Angeles, USA

In der Mongolei (wo ich zuletzt auf Posten war) gibt es keinen McDonald. Laut Auskunft von McDonalds in Beijing werden in Ländern mit weniger als 5 Mio Einwohnern (Mongolei: 2,4 Mio) keine Filialen eröffnet. Einen Rechtsstreit gegen eine Kopie (MonDonald)hat man jedoch Stunden nach der Eröffnung in der Hauptstadt Ulan Bator sofort angestrengt. Beste Grüße !

nOoB, tash

in allen ländern die amerika nicht mögen ; )

Claus Rämer Neuwied

Nordkorea, Libyen

Felix, Bruessel

Ueberall auf der Welt gibt es traditionellen Fast Food, ob gut oder schlecht mag jeder selbst beurteilen. Aber ich denke in diesem fernen Land Utopia, in dem die Menschen noch wissen, wie man sich richtig und gesund ernaehren muss, mag es keinen Mc Donald's geben. Aber das koennte sich leider aendern...

Markus Horschig, Hamburg

Hier gibt es kein McDonnald (zumindest micht im Web) Afghanistan Albania Algeria American Samoa Andorra Angola Anguilla Antarctica Antigua and Barbuda Arctic Ocean Armenia Aruba Ashmore and Cartier Islands Atlantic Ocean Azerbaijan Bahamas, The Baker Island Bangladesh Barbados Bassas da India Belarus Belize Benin Bermuda Bhutan Bolivia Bosnia and Herzegovina Botswana Bouvet Island British Indian Ocean Territory British Virgin Islands Brunei Burkina Faso Burma Burundi Cambodia Cameroon Cape Verde Cayman Islands Central African Republic Chad China Christmas Island Clipperton Island Cocos (Keeling) Islands Comoros Congo, Democratic Republic of the Congo, Republic of the Cook Islands Coral Sea Islands Costa Rica Cote d'Ivoire Cuba Djibouti Dominica Dominican Republic East Timor El Salvador Equatorial Guinea Eritrea Estonia Ethiopia Europa Island Falkland Islands (Islas Malvinas) Faroe Islands Fiji French Guiana French Polynesia French Southern and Antarctic Lands Gabon Gambia, The Gaza Strip Georgia Ghana Gibraltar Glorioso Islands Greenland Grenada Guadeloupe Guam Guernsey Guinea Guinea-Bissau Guyana Haiti Heard Island and McDonald Islands Holy See (Vatican City) Honduras Howland Island Iceland Indian Ocean Indonesia Iran Iraq Jamaica Jan Mayen Jarvis Island Jersey Johnston Atoll Juan de Nova Island Kazakhstan Kenya Kingman Reef Kiribati Korea, North Kyrgyzstan Laos Latvia Lesotho Liberia Libya Liechtenstein Lithuania Luxembourg Macau Macedonia, The Former Yugoslav Republic of Madagascar Malawi Malaysia Maldives Mali Malta Man, Isle of Marshall Islands Martinique Mauritania Mauritius Mayotte Micronesia, Federated States of Midway Islands Moldova Monaco Mongolia Montserrat Morocco Mozambique Namibia Nauru Navassa Island Nepal Netherlands Antilles New Caledonia Nicaragua Niger Nigeria Niue Norfolk Island Northern Mariana Islands Norway Pacific Ocean Palau Palmyra Atoll Panama Papua New Guinea Paracel Islands Philippines Pitcairn Islands Puerto Rico Reunion Rwanda Saint Helena Saint Kitts and Nevis Saint Lucia Saint Pierre and Miquelon Saint Vincent and the Grenadines Samoa San Marino Sao Tome and Principe Senegal Seychelles Sierra Leone Slovakia Solomon Islands Somalia South Georgia and the South Sandwich Islands Southern Ocean Spratly Islands Sri Lanka Sudan Suriname Svalbard Swaziland Syria Tajikistan Tanzania Thailand Togo Tokelau Tonga Trinidad and Tobago Tromelin Island Tunisia Turkmenistan Turks and Caicos Islands Tuvalu Uganda Ukraine Uzbekistan Vanuatu Venezuela Vietnam Virgin Islands Wake Island Wallis and Futuna West Bank Western Sahara Yemen Zambia Zimbabwe

Wolfgang Schmitt, Köln

McDonald's unterhält laut seiner Coporate-Website ca. 31.000 Restaurants in 119 Ländern. Laut World Almanac and Book of Facts gibt es 192 Länder auf der Welt, also gibt es 73 Länder, in den McDonald's nicht verteten ist. Mit ziemlicher Sicherheit darf man wohl Nord-Korea und einige der ärmsten afrikanischen Länder zu denen zählen, in denen man auf seinen Big Mac verzichten muss.

Tina Seetzen, Guatemala

In Belize gibt es weder McDonalds noch Burger King.

Adjili, Darmstadt

Ganz einfach die Antwort: Iran !!! Die Mullahs haben's bisher geschafft den Einzug von MC & Co. in den Iran zu verhindern. Vielleicht, weil gerade McDonalds einer der Symbole des "Großen Satan" ist.

Markus Horschig, Hamburg

Die Antwort zu finden ist ganz leicht. Laut McDonlads gibt es McDonalds in: USA, Argentina, Australia, Austria, Baraihn, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile ... (selbst nachschauen unter http://www.mcdonalds.com/home.html). Diese Länder ziehen wir nun von allen Ländern unserer Erde ab (wenn kein Atlas zur Hand http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/er.html). Als Ergebnis erhalten wir ... Alle Länder die ohne McDonalds auskommen müssen/dürfen ;-) Also Nord Korea hat kein McDonalds, genauso wie Iran, Irak, Kuba, Andorra, Äthiopien, Eritrea ...

Julia, Hamburg

Im Vatikan.

Bine, München

Auf dem Mond und auf dem Mars!

Tobias Söhnhofer,Stuppenried

Sudan, Libyen, Syrien, Iran, Afghanistan, Irak... Ach nein streich die letzten beiden,die wurden ja erst kürzlich zu ihrem Globalisierungsglück gebombt...

Renate Geissler, Esslingen

In Burma gibts noch keinen McDoof! :) dafür sehr leckere Garküchen, die auch Hamburger zaubern. In dem Sinne - bon apetit!

netter Ed. Würzburg

Es gab noch nie Krieg zwei Ländern, in denen es McDonalds gibt. Logisch folgt, in den Ländern in denen es Krieg gibt, fehlen noch die gelben M´s...

LEGEL Karin VIry CHATILLON FRANKREICH

VATICAN

sophia, berlin

in Myanmar/Burma gibt es meines wissens keinen mc donald's

Detlef Grützmacher Salgenholzweg 9 38110 Braunschweig

Iran

Renate Anstett, 72141 Walddorfhäslach

in Nord-Korea

Alexander Priburk / Windhoek-Namibia

In Namibia gibt es kein Mc Donalds. Wohl auch in vielen anderen afrikanischen Ländern.

Ute Greul, Tel Aviv

Malta

Emmanuel Soest

China, Nepal, Papua New Guinea, Mongolei

Rikk, Düsseldorf

in den sogenannten "Schurkenstaaten" ? Ich glaube nicht das es in Nordkorea, Lybien, Syrien oder im Iran eine Filiale von MacDo gibt, oder täusche ich mich da ?

Rainer W. Sauer, Jena

In allen Ländern, die auf der Internetseite www.mcdonalds.com nicht in der Rubrik "I'm going to McDonals" aufgeführt sind.

Fidel Castro, Havanna

Kuba

Fritz, Lauta

Vermutlich in Bangladesh gibt es keinen MC Donald. (Habe in der Hauptstadt Dhaka keinen gesehen)

Oliver Mühl. Düsseldorf

Ich glaube, in Papua-Neuguinea gibt es kein McDonalds!

ingo, gelsenkirchen

Eindeutig in zu wenigen!

Feicke, Leipzig

Seychellen zum Beispiel und hoffentlich bleibt es auch so...

Lars, Skopje

definitiv im Sudan !!!

Ralf Podborny, Stolberg/Rhld

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich kann mir gut vorstellen das Kuba ein Nicht-McDonalds-Land sein könnte.

Fatma Özel, Hauptstr.83, 33647 Bielefeld

Im Iran und Irak gibt keine.

Reichel , Gräfenberg

Grönland

Sabahattin Özel , Bielefeld

Im Iran gibt kein !

N. Kuhr, Aschaffenburg

In Mikronesien gibt es keine Fastfood Restaurants. Aber bei ganzen fünf Rastaurants im ganzen Land würde das auch kaum lohnen. In Palau ist mir auch kein bekannter Hamburgerbrater aufgefallen, aber dort gibt es einen sehr bekannten Imbiss, der angeblich die besten Hamburger zwischen Manila und Honolulu verkauft, habe ich selbst nicht getetstet.

Marieta, Windhuk

namibia

Carsten Lemke Stade

Nordkorea, Jemen

Uwe Fest Erbach

Z.B.in Burma und Laos

Hans Mc Donald aus Donaldshausen

Gegenfrage - in welchen Ländern gibt es keine Hamburger (Bürger)? Ich kenne sehr viele Mc Donalds die in aller Welt zu Hause sind. Aber ich habe noch keinen Mc. Donald kennen gelernt der Hamburger isst.

Jens Meyer, Hanoi Vietnam

Vietnam

Bernd, München

Gegenfrage: In welchem Land gibt es keinen Fußpilz?

Daniel Lüttgen

Die Wahrscheinlichkeit kein McDonalds anzutreffen ist um so höher je weiter unten auf der Beliebtheitsskala der Amerikaner ein Land zu finden ist. Sicher kein McD. findet man in Nord Korea, dem Iran oder Libyen. Im Irak wohl auch (noch) nicht. Andererseits gibt es in Kanada McD. was diese Theorie nicht eben stützt.

simon,sana'a

in syrien gibts auf jeden fall keinen maeck!

Hans-Gerd Brüggemann, Telgte

Ich denke mal, daß auf der Karte dieses US-amerikanischen Unternehmens auf jeden Fall Nordkorea, Jemen, Iran, Syrien, der Vatikan und Kuba noch weiße Flecken sind. Der Rest der Welt dürfte wohl schon erfahren haben wie es "schmeckt", wenn man Pappe von Pappe mit Pappe ißt. Irgendwer hat übrigens behauptet, daß die USA in den letzten Jahren keine Kriege mehr gegen Länder geführt hätten, in denen dieser Konzern aktiv ist.

Peter, Hamburg

Mc Donalds gibt es in 58 Nationen.

Alex, Wien, Österreich

Vatikan-Staat ? San Marino ? Andorra ? ... hoffentlich -

Silke Becker, Frankfurt

In Myanmar , Laos und Kambodscha

Imo Gnet / Haid

Mir doch egal. Ist keinér da - gut. Ist einer da - auch nicht gut, ich geh einfach nicht rein. Habt Ihr mal wieder 'ne INTERESSANTE Frage ???

Isy Altklug, Lübeck

Na komm, da gibt es gottseidank noch einige. Mach mal eine Reise durch Afrika und dir wird das große "M" so gut wie nirgends begegnen und Afrika hat um die dreißig Länder. Auch die islamischen Länder in Asien werden größtenteils auf das Essen vom "großen Satan" gerne verzichten.

Hugo Benz, Ahrweiler

Nord-Korea,Iran,Kuba und Vatikan. Die Achse des Bösen!

Miche Linguide / Verband der militanten Restaurantkritiker

Freies Essen für freie Bürger in allen Ländern! Keine Burger, ausser für Würger! Kostenfreies Kotzen für alle! (es geht auch ohne macDonalds, und viel billiger)

Geo Graf/ Norden (Friesland)

In allen Ländern, die weniger als 400 qm Platz haben, in denen es Einrichtungen wie McDonalds verboten ist, sich "Restaurant" zu nennen und in denen Rindfleisch nicht verzehrt werden darf: Swaziland, Vatikan, Südl. Orkneyinseln, Tabalugaland,evtl. Südpol (oder gibt es da Pinguin-Burger? und zu welchem Land gehört der überhaupt?)... Gute Reise in ein McDonald-freies Land!

Scient Tifique / UCLA

Warum interessiert das "den Leser", und warum fragt er diese Frage auf der Wissenschafts- und Gesundheitsseite? Um gesund zu bleiben, genügt es, einfach nicht in ein MäcDonnerbalken-Pseudo-Restaurant zu gehen.., und die Wissenschaft (ausser vielleicht der Wirtschaftswissenschaft, wie hintersinnig!) interessiert sich dafür herzlich wenig... Eine Frage der Geographie ist es auch nicht, eher eine des Geschmacks...

Little Mac / Würgen (Allgäu)

Gegenfrage: ist McDonalds WIRKLICH ein Restaurant, oder müssen die Wörterbücher geändert werden?

Don Rumata, z.Zt. Dresden

Vermutlich in Nordkorea

Valcl Mario, Sarajewo, Bosnien und Herzegowina

Im Bosnien und Herzegowina gibt es keine Mc Donalds:)

Depkat, Kampala

Uganda

Juliane, Halle

In Sri Lanka gibt es dafür anscheinend keinen Bedarf. Coca Cola gibt's in jedem noch so entlegenen Bergdorf, aber einen McDonald's hab ich während meines ganzen Urlaubs nirgends gesehen.

Micha und Jens, Oberderdingen

Wir meinen im Vatikanstaat, da dem Papst das Zeug nicht schemckt !

akbar habibi , hamburg

in iran gibt es keine mc donalds restaurants!!!

Johannes, Wuppertal

Sicherlich im Vatikan! Obwohl, wenn ich mir so den Kardinal Ratzinger anschaue...

Till Samtleben, Bern

Spontan Idee : Länder auf Bushs "Achse des Bösen", also Iran, Irak (obwohl ich mal gelesen hab es gäbe neuerdings ein Fastfood Restaurant am Bagdader Flughafen, war aber vielleicht BürgerKing), Nordkorea etc. Und richtig: Unter www.mcdonalds.com sind diese Länder nicht aufgeführt. Dazu kommnen noch zahlreiche andere Länder wie Luxemburg, Lichtenstein, etc.

Peter Cook

Im Vatikan und in San Marino gibt es keinen McDonalds.